Ice Cream vs. Iceberg

Für die 2004 von Pharrell gegründete Marke Ice Cream besteht die Gefahr, sich bald umbenennen zu müssen.

Die Gilmare Group, Besitzer der Textilmarke Iceberg, blockierte nun den Antrag, die Marke Ice Cream als Trademark schützen zu lassen.
Grund dafür ist, dass die Namen der beiden Firmen zu ähnlich klingen würden und dies die Kunden verwirren könnte.

Pharrell lässt das natürlich nicht auf sich sitzen und geht jetzt, laut New York Post,  gerichtlich gegen die Gilmare Group vor.
Als Hauptargument führen Pharrell‘s Anwälte an, dass das Wort "Cream“, im Zusammenhang mit Pharell’s Marke für das Wort "Geld“ stehen würde. Somit wird neben einem anderen Wortklang jener Trademark auch noch eine komplett andere Bedeutung suggeriert.

Nach angaben von Forbes nahm der Musiker in den Jahren 2009 bis 2010 13 Millionen Dollar mit seiner Kleidermarke ein.

Ob die 1962 in Italien gegründete Firma Iceberg, die seit 1991 in den USA aktiv ist, ihre Forderungen durchsetzen kann bleibt fraglich, da ein Berg nun mal keine Creme ist und auch der Kleidungsstil der beiden Marken sich schon stilistisch… sagen wir mal komplett unterscheidet.