Simmons unterstütz Moscheepläne

Bereits seit Längerem schwelt ein Streit in New York City, der offensichtlich das Potenzial hat, die Einwohner der Millionenmetropole zu entzweien. Die Frage, die offensichtlich eine ganze Menge Menschen bewegt, ist: "Darf in der Nähe von Ground Zero, dem Ort, an dem bis zum 11. September 2001 die Zwillingstürme des World Trade Centers standen, ein Islamisches Kulturzenrum gebaut werden, oder nicht?

Einer der Befürworter für den Bau einer Moschee, an dem historisch sensiblen Ort ist Russell Simmons, ehemals Mitbegründer des Hip Hop Kult Labels Def Jam Records und millionenschwerer Textilfabrikant seiner eigenen Marke Phat Farm.

Simmons, der selbst in unmittelbarer Nachbarschaft zum Ground Zero wohnt, hat sich schon in mehreren Statements für den Bau der Moschee ausgesprochen und mahnte zu religiöser Toleranz.

Nun macht der Entdecker von Rap Stars wie Run DMC und LL Cool J mit einer neuen Aktion Schlagzeilen.
An den Fenstern seines Appartements brachte er verschiedene religiöse und spirituelle Zeichen an, die zusammen das Wort COEXIST ergeben. Angefangen bei einem Halbmond-C, als Symbol für den Islam über den Davidstern als X und Symbol für das Judentum, bis hin zu einem kreuzförmigen T als Symbol der Christenheit. Das hinduistische OM-Zeichen ist mit etwas Fantasie als O und E lesbar.

 

Die Aktion ist gedacht als Protest gegen die unzähligen Plakate, die rund um Ground Zero aufgestellt sind und die sich gegen einen Bau der Moschee aussprechen.

Glen Friedman, ein enger Freund von Simmons, der die großformatigen Bilder entworfen hat, erklärte gegenüber der New York Post, dass der Ex-Label Chef sich immer für die Dinge interessieren würde, welche die Menschen bewegen. Auch wenn einige Passanten sich dafür aussprechen, dass Menschen wie Simmons sich aus derlei Fragen heraus halten sollen, verweist Friedman darauf, dass dieser schließlich vor Ort wohne, weswegen ihn die Sache schon alleine als Anwohner etwas angehe. Darüber hinaus betonte der Künstler, sei die Debatte um das Kulturzentrum ohnehin schon mehr als beschämend für die Stadt New York.

Bereits bei früheren Gelegenheiten sprach sich Simmons für eine korrekte historische Einordnung der Ereignisse und mehr Toleranz aus. So erklärte er in einer Stellungnahme, wer glaube, dass man den gesamten Islam für die Anschläge vom 11. September verantwortlich machen könne, müsse seine Meinung ändern. Diese Einstellung bringe nur einen weiteren Teufelskreis hervor: "If your blaming Muslims for the attack on 9/11 then you need to change your mind. Did we blame Christians for the first world trade attack? It creates a cycle of negativity."

Der Schriftzug Coexist wird ergänzt von drei weiteren Plakaten in den Fenstern, auf denen geschrieben steht "USA = Free“, "It’s the law“ und einem Plakat, das auf die Bibelstelle Levitikus Kapitel 19 Vers 18 verweist, in der es heißt: "Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

Word Up!