Wyclef darf nicht oder doch?

Wie die Nachrichtenagentur Reuters und mehrere große Internetdienste gestern vermeldeten, habe die Wahlkommission auf Haiti gestern eine Liste mit den Namen  der Kandidaten für die bevorstehenden Präsidentschaftswahlen veröffentlicht. Nicht auf der die Liste stehe, Wyclef Jean, Ex Frontmann der Fugees, der in den letzten Wochen bekannt gab, dass er als Präsident für sein Heimatland kandidieren wolle. „Sein Name steht nicht auf der Liste“ sagte ein Sprecher der Kommission gegenüber Reuters.
Dies würde also das vorläufige Aus für die politischen Ambitionen des Rappers bedeuten, der sich nach dem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,0 im Januar diesen Jahres, sehr für den Karibikstaat engagiert hat. Mit Hilfe seiner Prominenz und durch mehrere Veranstaltungen gelang es Jean mehrere Millionen US Dollar an Spendengeldern einzusammeln, die seiner Hilfsorganistation Yéle Haiti zugute kommen, die zuletzt bekannt gab, sogar eine ganze Stadt aufbauen zu wollen.Doch das alleine schien den Verantwortlichen  nicht zu genügen. Bereits im Vorfeld wurden Stimmen laut, die sich gegen die Kandidatur von Wyclef Jean aussprachen, da dieser nicht lange genug auf Haiti gelebt habe, um für das Amt des Präsidenten zugelassen zu werden (wir berichteten). Anscheinend war dieses Argument denn auch ausschlaggebend dafür, dass der Hip Hop Star nun doch nicht zur Kandidatur zugelassen wurde.
Der Unmut über die Kandidatur des Musikers ging sogar soweit, dass er mit dem Tode bedroht wurde und sich aus diesem Grund in den letzten Tagen an einem geheimen Ort in Haiti verstecken musste.

Laut spiegel-online, habe die Bewerbung von Wyclef Jean große Begeisterung in Haiti ausgelöst und sei mit viel Hoffnung für das geschundene Land verbunden worden.

Die Hoffnung ebenfalls nicht ganz aufgegeben hat unterdessen Wyclef Jean selbst, bezüglich seiner Zulassung zur Wahl. In der Larry King Show auf CNN erklärte der Rapper nämlich ebenfalls gestern, dass es sich bei der Reuters Meldung um ein Gerücht handeln würde und diese Liste erst heute, am Freitag, veröffentlicht werden würde: „I wanted to clarify a rumor on Reuters that there’s a list of candidates that came out and that (my) name isn’t on it. That’s not true. The list is supposed to come out tomorrow … It’s looking good for us.

Unklar hier ist allerdings, ob die oben genannte Reuters Meldung vor oder nach dem Statement von Wyclef bei Larry King veröffentlicht wurde und inwiefern uns hier die Zeitverschiebung einen Streich spielt. Endgültige Klarheit werden wir also erst im Laufe des Tages erlangen.