Wyclef’s Kandidatur fraglich

Eigentlich hätten gestern die Kandidaturen für die Präsidentschaftswahlen auf Haiti bekannt gegeben werden müssen, die zuständigen Behörden gaben aber bekannt, dass dies nun aber aufgeschoben werden müsse.
Grund dafür sei, dass über einige der Bewerber noch beraten werden müsse, so auch über den Fugees-Rapper Wyclef Jean, der in der letzten Woche seine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte.
So bezweifeln Vertreter der Opposition, dass der 37 Jahre alte Musiker tatsächlich haitianischer Staatsbürger sei, da er offenbar nicht fünf  aufeinander folgende Jahre auf der Karibikinsel gewohnt habe. Außerdem gäbe es auch im steuerlichen Bereich Probleme mit dem auf Haiti geborenen und in die USA ausgewanderten Hip Hop Produzenten.Wie die Nachrichtenagentur Reuters vermeldete, würde aber auch bei zwei weiteren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl, den Herren Jacques Edouard Alexis und Leslie Voltaire angezweifelt, ob diese überhaupt das Recht und die Befähigung haben, Staatsoberhaupt von Haiti zu werden, das im Januar von einem Erdbeben der Stärke 7,0 heimgesucht wurde.

Wyclef Jean unterdessen betonte in einer Stellungnahme, dass er auf jeden Fall seit über fünf Jahren auf der Insel sesshaft sei.
Berichten zufolge halte sich der Musiker augenblicklich an einen geheimen Ort auf Haiti auf, nachdem er Morddrohungen wegen seiner Präsidentschaftskandidatur erhalten habe.

Während sein Ex-Fugees Kollege Pras bekanntermaßen seine Zweifel an der Eignung von Wyclef Jean für das Präsidentenamt kund getan hat (wir berichteten), formieren sich auf der anderen Seite aber auch schon die ersten Unterstützer aus der amerikanischen Hip Hop Szene für dessen Wahlkampf. So gab der Südstaatenrapper Pastor Troy bekannt, dass er zusammen mit Haitian Fresh einen Song für Wyclef aufgenommen habe, um diesen auf seinem Weg ins Präsidentenamt zu supporten.