Ice-T opfer eines Justizirrtums

Dass Hip Hop und Verbrechertum nicht selten Hand in Hand gehen, ist kein Geheimnis. Gerade bei Gangsterrappern impliziert es ja schon der Name. Umso ärgerlicher, wenn Fräulein Justitia ein Irrtum unterläuft, der einer völlig zu Unrecht festgesetzten Westcoast-Legende beinahe gerichtliche Probleme einhandelt.So geschehen bei Ice-T, ehemaliger Pimprapper und Schauspieler in der Serie „Law & Order: New York“. Dieser wurde vor gut einem Monat angehalten, angezeigt und sogar für 20 Minuten festgenommen, weil ihm vorgeworfen wurde, ohne Führerschein durch New York zu fahren (wir berichteten). Kaum eine Stunde später twitterte er außer sich vor Wut gegen den „punk b*tch rookie cop named Fisher #10026“ der ihn aus dem Auto geholt und mit aufs Revier genommen hatte.

Nun wurde laut sohh.com die Anklage gegen den als Tracy Marrow geborenen Rapper fallen gelassen, nachdem Staatsanwälte Ice-Ts Aussage bestätigten, die Fahrzeugbehörde DMV habe peinliche Fehler gemacht. Schon von Anfang an plädierte der erboste Hip Hop Pionier auf unschuldig, nachdem er erklärt hatte, die DMV habe es wahrscheinlich vermasselt, seinen Führerschein nach seinem Umzug von New York nach New Jersey korrekt umzumelden. So oder so sei es aber völlig  unverhältnismäßig gewesen, ihn deshalb sofort festzunehmen. Er habe seit 15 Jahren nicht mehr vor Gericht gestanden und auch nie wieder vor, das zu tun. Er hasse das nämlich.

Nachdem die Anklage fallen gelassen wurde, äußerte sich Ice-T in Begleitung seiner Frau und Pornodarstellerin Nicole „CocoAustin außerhalb des Gerichtsaals zu dem Fall.
So habe sich bestätigt was er immer gesagt habe, nämlich dass er unschuldig sei. Er habe aber nicht  einmal gewusst, dass es Probleme mit seinem Führerschein gab, weshalb er auch so sauer gewesen sei. Nur, dass er den amtierenden Polizisten eine „punk bitch“ genannt habe, sei gerechtfertigt gewesen, da dieser nun mal eine solche sei:
That is what I’m talking about – dismissed! You appreciate that! Like I said from the gate, I never broke the law. I had no knowledge of any suspension. That is why I was so angry. But everybody heard I called the cop a punk b—-… The reason I did that was because he pretty much was a punk b—-. I was just upset. You’re not supposed to go to jail. The cop put me in jail that day. I said, ‚You’ve really got to put me in?'“

Auf die Frage, wohin er nun als erstes mit seinem rechtmäßigen Führerschein fahren werde, antwortete er schlicht: „Oh, I don’t know. Disney Land.

Weniger Grund zur Freude hat Soul-Sängerin Erykah Badu, die dem Staat Texas 500 US-Dollar überweisen muss und zusätzlich ein halbes Jahr Bewährung bekam. Das alles, weil sie sich Mitte März für ihr „Window Seat“ Video auf dem Dealey Plaza in Dallas entblößte. Als zusätzlich pikanter Fakt vor dem ohnehin als sehr prüde bekannten Gericht kam hinzu, das eben auf jener Straße 1963 Präsident John F. Kennedy ermordet wurde, dieser Platz von der Stadt also sehr geehrt wird.

Wie die VIBE berichtet, habe Badu zwar auf unschuldig plädiert, sei aber auch mit diesem Ergebnis zufrieden und freue sich, dass ihr Plan aufgegangen sei und man immer noch darüber rede. Dass sie sich für den Strip den Dealey Plaza ausgesucht habe, sei lediglich aus der logischen Überlegung heraus passiert, dass er nun mal der bekannteste Platz der Stadt sei. Wie abfällig auch immer sich der Polizeichef geäußert haben soll, alles was sie wisse sei, dass er sich letzte Woche ihr Album gekauft habe:
I just wanted to bring dialogue to it. And I did. And they are still talking about it. And as long as they are talking about it, we know that they are being exposed to it. To tell you the truth, I haven’t received a letter in the mail or nothing. All I know is the Dallaschief of the police went to the record store last week and bought my album.

Da freut man sich natürlich, wenn alle Parteien eines Rechtsstreits zufrieden sind. Das originale Video ist leider wieder einmal nirgendwo mehr aufzutreiben. Hier aber eine unterhaltsame Parodie, die einem einen witzigen Eindruck davon macht, wie wohl der echte Clip sein muss.