Haiti-Präsident mit Steuerschulden?

Ach, so was mögen die Medien. Ein Popstar, der sich der Politik zuwendet. Und das nicht im amerikanischen Promi-Staat Kalifornien, sondern einem Gebiet, dass zuletzt eher durch Horrornachrichten auf sich aufmerksam machte: Haiti. Wyclef Jean beteiligte sich mit seiner karitativen Organisation Yéle Haiti rege am Wiederaufbau der Region nach dem Erdbeben, trotz beeindruckener Spendeneinnahmen sieht das Fugee-Mitglied seine Aufgabe dort noch lange nicht erfüllt.Jetzt reichte der gebürtige Haitianer alle nötigen Papiere für eine Präsidentschaftskandidatur in seinem Heimatland ein und sagte gegenüber dem „Times“ Magazin, dass er ohne das Erdbeben mit der Kandidatur vielleicht noch zehn Jahre gewartet hätte: „If not for the earthquake, I probably would have waited another 10 years before doing this. The quake drove home to me that Haiti can’t wait another 10 years for us to bring it into the 21st century.

Das klingt alles sehr ambitioniert, weniger engagiert scheint sich der Rapper und Sänger allerdings am Zahlen von Steuern zu beteiligen. Wie das Online-Portal „The Smoking Gun„, das sich hauptsächlich mit den mehr oder minder kriminellen Aktivitäten der Stars zu beschäftigen scheint, berichtet, soll der angehende Politiker dem Staat ganze 2,1 Millionen US-Dollar schulden. Laut den Dokumenten der amerikanischen Bundessteuerbehörde (IRS), die Ihr hier (bitte klicken) einsehen könnt, setzt sich diese Summe aus Diversen nicht geleisteten Rückzahlungen zusammen.

Schriftlich festgehalten sind eine Forderung vom Mai dieses Jahres in Höhe von 724.332 US-Dollar, vom Juli letztes Jahres in Höhe von 599.167 US-Dollar und eine weitere vom Juli 2007, die mit 792.269 US-Dollar angegeben ist. Schon in der Vergangenheit soll es Jean versäumt haben, seine Steuerschulden zu begleichen. Hierbei handelte es sich allerdings um kleinere Beträge, die bereits vollständig zurückgezahlt wurden. Ebenfalls wurde dem Musiker unterstellt, sich an den Einnahmen seiner Haiti-Hilfsorganisation bereichert zu haben (wir berichteten).

Wie auch immer diese Steuer-Sache ausgehen wird. Sicher ist: Ob Wyclef zukünftig das Staatsoberhaupt seines Heimatlandes sein wird, entscheidet sich am 28. November dieses Jahres. Dann findet ihn Haiti nämlich die Präsidentschaftswahl statt.