„Gerechtigkeit“ im Grant-Fall?

Gut eineinhalb Jahre nach dem Polizeiübergriff mit Todesfolge in Oakland, Kalifornien, scheint der Fall Oscar Grant nun abgeschlossen.Wie thisis50.com vermeldete, wurde Ex-Police-Officer Johannes Mehserle der fahrlässigen Tötung schuldig befunden und zu zwei von maximal vier Jahren Strafmaß verurteilt.

Wie wir Anfang 2009 berichteten nahm Mehserle, mit seinen Kollegen in der Silvesternacht vom 31.12.2008 eine Gruppe Jugendlicher in einer U-Bahnstation von Oakland fest. Unter ihnen befand sich dann auch der später getötete Oscar Grant, der zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt war.
Wie Handyvideos aus der belebten Station deutlich zeigen, packte der Verurteilte den unbewaffneten Grant, drückte ihn zu Boden und schoss ihm grundlos in den Rücken, woraufhin der Vater einer vierjährigen Tochter verstarb.

Der Fall sorgte für wütende Proteste unter der Bevölkerung Oaklands, doch erst nachdem besagtes Handyvideo auftauchte und aufgrund des öffentlichen Drucks, begannen die zuständigen Behörden sich der Sache anzunehmen.

Doch auch gestern Nacht, direkt nach dem Urteilsspruch glichen die Straßen der Innenstadt einem Schlachtfeld. Über 800 erzürnte BürgerInnen gingen auf die Barrikaden und was als friedlicher Demonstrationszug begann, endete in wüstem Vandalismus und Rangeleien mit der Staatsgewalt.

Zu milde sei das Urteil, ertönte der Vorwurf und auch dass Mehserle vor dem jungen Schwarzen fünf andere Leben auf dem Gewissen hatte, sei nicht ausreichend berücksichtigt worden und passe nur allzu gut zum Bild des willkürlichen Vollstreckers.
Auch waren die Menschen wütend darüber, dass nur sehr wenige Fälle von Polizeigewalt überhaupt verhandelt werden, denn oft genug werden diese unter dem Vorwand der Notwehr abgeschmettert.

Grants Mutter Wanda Johnson jedenfalls zeigte sich absolut davon überzeugt, dass ihr Sohn ganz bewusst ermordet wurde und nicht, wie die Verteidigung behauptete, dadurch, dass sich die Kugel unbeabsichtigt gelöst habe:
My son was murdered. He was murdered. He was murdered. My son was murdered, the system has let us down, but God will never ever let us down.

Bleibt abzuwarten wie gut sich Johannes Mehserle führt und ob er nicht sogar noch früher wieder frei kommen wird. Immerhin und so viel ist sicher, wird er nie wieder Polizeiarbeitet leisten dürfen.

Hier eine Zeitrafferübersicht der gestrigen Ausschreitungen: