Rap in den Charts

Echos und Cometen gewinnen, das ist für Künstler wie sido mittlerweile wahrscheinlich wie Auto fahren. Beim allerersten Mal ist man sehr aufgeregt und es macht Spaß ohne Ende. Irgendwann ist das aber alles reine Routine. Man fährt eben.Diese Awards sind dann ja alle ganz schön und gut, aber doch wohl absolut nichts gegen den einmaligen ultimativen medialen Ritterschlag für Musiker: ein eigenes MTV Unplugged Konzert. Für den Ex-Maskenmann wurde dieser Traum ja bekanntermaßen wahr, ein weiterer, ebenso erfreulicher Erfolg folgte allerdings auf dem Fuß.

Neben dem Echo, dem Comet und dem Unplugged-Gig an sich chartet nun auch noch die dazugehörige Single „Der Himmel Soll Warten“, die der Berliner zusammen mit Ich & Ich Sänger Adel Tawil aufnahm. Nicht etwa irgendwo im 50er Bereich, sondern, man höre und staune, als höchster Neueinsteiger auf Platz Zwei der Media Control Single Charts.

Besser ist nur K’naans offizieller Song zur kommenden Fußball WM: „Wavin’ Flag“. Adel Tawil mausert sich jedenfalls langsam zu einem definitiven Chartgarant für deutsche Rapper, denn auch Azad gelang es 2007 mit dem gemeinsamen Track „Prison Break Anthem“ die Charts zu stürmen – in diesem Fall sogar bis auf Platz Eins.

sido hat mit dem Charterfolg seine persönliche Bestmarke getoppt, welche bislang „Hey Du“ mit einem eben so beachtlichen Platz Vier belegte. Wir gratulieren dem Künstler herzlich zu dieser Welle des Erfolges und wünschen ihm, dass sie nicht so schnell endet. Vielleicht schafft ja auch das komplette Unplugged-Livealbum eine ähnlich gute Platzierung, das seit dem 21. Mai in den Läden steht.

Einen noch größeren Erfolg für Rapdeutschland fuhren übrigens die Fantastischen Vier mit ihrer neuen CD „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“ ein. Die charteten nämlich auf Platz Eins der Media Control Alben Charts und verdrängten damit „Unser Star Für Oslo„-Lena auf den zweiten Platz. Glückwunsch auch dazu.