Godsilla muss Namen ändern

Im Zeitalter des Web 2.0. braucht es nur eine Statusaktualisierung bei Twitter, um die Gerüchteküche zum Brodeln zu bringen. „GODZILLA VS GODSILLA / TOKIO VS BERLIN !!! KLAGE IM ANMARSCH !!! AU BACKE !!!“ ließ Godsilla über seinen Account verlauten und warf damit natürlich einige Fragen auf. Wird der Berliner seinen Namen ändern müssen? Und wie wird ein Multimilliarden-Konzern aus Asien auf einen deutschen Rap-Musiker aufmerksam, der von seinem Bekanntheitsgrad her wohl eher nicht im Ausland stattfindet?Also haben wir den jungen Mann angerufen.

Der kam nach eigener Aussage gerade vom Azad-Videodreh aus Frankfurt zurück und befand sich mitten auf der Autobahn nach Berlin auf einer „Welle der Euphorie„, als er den Anruf einer Mitarbeiterin bekam. Die hatte gerade einen dreizehnseitigen Brief aus Tokio erhalten, in dem klargemacht wurde, dass „Toho Entertainment“ die Ähnlichkeit zwischen den Namen „Godzilla“ und „Godsilla“ nicht sonderlich behagt. Der Konzern besitzt nämlich die Rechte an dem Film-Monster und ist bereit auch vor Gericht zu gehen, wenn sich andere an dem Namen ihres Produkts bereichern.

Der Berliner reagierte sofort, stellte seine offizielle Website offline und verkündete, zukünftig nur noch unter dem Pseudonym „Silla“ zu agieren. Gegenüber rap.de sagte er: „Ich hätte zwar meine letzten 600 Euro vom Sparkonto kratzen und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen können, aber das ist ein Milliardenunternehmen. Da stehen meine Chancen schlecht, das meinte auch mein Anwalt. Gegen das große grüne Monster ist der kleine Rapper aus Berlin nichts.

Wie sich diese Angelegenheit weiter entwickelt, ist bisher noch nicht absehbar. Silla hofft aber darauf, dass Toho es bei der Abmahnung belässt. Schließlich sei er dem Konzern mit seiner augenblicklichen Namensänderung entgegen gekommen. Außerdem hofft er, seine bisherigen Releases unter dem Pseudonym „Godsilla“ nicht einstampfen zu müssen.

Wie das japanische Unternehmen auf ihn gekommen ist, kann sich der Rapper übrigens nicht so richtig erklären. „Vielleicht haben die einfach nach Domains gesucht, die ähnlich wie „Godzilla“ klingen und sind dabei auf godsilla.de gestoßen„, so der 26-Jährige am Telefon. Besonders ärgerlich in diesem Zusammenhang: Die Website, die aktuell down ist, stand kurz vor ihrem Relaunch.