Fler gründet digitales Label

Fler scheint sich langsam zu einem Workaholic zu mausern. Nicht nur bringt er eine eigene Modelinie samt Laden an den Start (wir berichteten), auch ein eigenes Label soll es nun sein. Mit einem recht neuartigen Konzept.
Die Rezession im Musikgeschäft, das wissen wir alle, geht zum Großteil auf illegale Downloads zurück. Die Bekämpfung dieses Problems scheint aussichtslos und auch verbesserte Produkte, wie Alben gedoppelt mit DVD´s, T-Shirt´s oder Postern, lieferten nicht den erhofften Wiederaufschwung. So zerbrechen sich einige schlaue Köpfe schon seit Jahren dieselben und feilen an einer neuen nachhaltigeren Lösung.

Zu diesen scheint auch Fler zu gehören. Wie 16bars.de gestern vermeldete, will der Berliner Rapper sein derzeit im Aufbau befindliches  Label Maskulin Digital Musik ausschließlich auf digitalem Wege veröffentlichen lassen. Per legalem Download kann dann Musik von Künstlern wie Reason und Godsilla erworben werden.

Da die illegalen Downloader aber nicht einfach zu faul sind in den Laden zu gehen, sondern einfach nur nicht bereit sind, Geld für Musik auszugeben, wagen wir zu bezweifeln, dass dies das erhoffte Konzept der Zukunft ist. Zumal mit gleichem Aufwand die Musik in wahrscheinlich derselben Qualität kostenlos gedownloadet werden kann.
Andererseits könnten sich die User aber moralisch verpflichtet fühlen, für Musik Geld zu bezahlen, denn schließlich handelt es sich hierbei ja auch immer noch um ein Gut mit einem gewissen Wert. 

Das sind allerdings nur Spekulationen, denn über genaue Struktur und Konzept des Labels ist bis jetzt nichts Weiteres bekannt.
Wer weiß, vielleicht heißt es dann am Ende ja doch wieder "Digitales Label – war meine Idee!“.