Das Backspin-Magazin ist zurück

Als im letzten Jahr verkündet wurde, dass die Juni-Ausgabe die vorerst letzte erscheinende Backspin sein sollte, war die Überraschung innerhalb der Szene groß. Zwar zeichnete sich nicht nur im HipHop-Blätterwald ab, dass das gedruckte Wort nach und nach dem Internet weichen muss, nichtsdestotrotz hatte man nicht damit gerechnet, dass Deutschlands dienstältestes Rap-Magazin die Segel streichen würde. Jetzt, fast ein Jahr später, ist die in Hamburg ansässige Zeitschrift wieder zurück und verspricht, alles größer, schöner und überhaupt besser zu machen.

Änderungen gibt es also jede Menge. So wird die Backspin zukünftig nicht wie zuletzt acht, sondern nur noch vier Mal im Jahr erscheinen. Dementsprechend zeitlos werden sich deshalb auch die Inhalte des Magazins darstellen. Grund hierfür ist laut dem ehemaligen Chefredakteur Dennis Kraus, der zukünftig nur noch eine beratende Funktion innehaben wird, dass man "das Wettrennen um Aktualität" mit dem Internet sowieso nicht gewinnen könne.

Interviews mit Künstlern werden dementsprechend nicht mehr streng an Releases gekoppelt sein, außerdem wird auch den anderen Elementen der HipHop-Kultur mehr Raum geboten. Wortwörtlich heißt es dazu auf backspin.de: "Der weiter bestehende Graffiti-Teil wird um eine "Arty-Farty“-Komponente erweitert, in der sich alles um Graphik, Streetart und Ähnliches  dreht. Dazu will die Redaktion den B-Boys ein Angebot unterbreiten und in jeder Ausgabe einen Teil dem weltweiten Geschehen der Tanz-Welt widmen. Und auch Producer und DJs werden in den neuen Heften ein für sie geschaffenes Ressort finden."

Auch auf personeller Ebene hat sich viel getan. So werden die Backspin-Gründer Bodo Falk und Frank Petering zukünftig nichts mehr mit den redaktionellen Inhalten zu tun haben, sondern sich auf das Ladengeschäft und den Mailorder konzentrieren. Neuer Herausgeber ist nun Niko Hüls, der zuvor bereits die Website und Backspin-TV betreute und außerdem Chef von rappers-guide.com ist, sowie ehemals die Pressebetreuung von Künstlern auf clubbers-guide.cc leitete.

"Ich freue mich, endlich BACKSPIN.de, TV und das Magazin unter dem Dach BACKSPIN Media zu formieren und bin gespannt auf die Aufgaben, die es zu lösen gilt, um BACKSPIN in eine grundsolide Zukunft zu führen“, so Hüls.

Die erste Ausgabe der "neuen" Backspin soll in der zweiten Mai-Hälfte auf den Markt kommen.