Jay-Z, Nas & Fifty mit Kollabo?

Sollte sich die folgende Nachricht bewahrheiten, wird es wohl zu mittelschweren Hör-Orgasmen bei allen Fans des guten, alten New Yorker Raps führen. Angeblich sollen nämlich Jay-Z, 50 Cent und Nas auf einem Remix von Jiggas Megahit "Empire State Of Mind" (im Original mit Alicia Keys) vertreten sein. Urheber des Gerüchts ist BET.com, die sich in diesem Fall auf eine anonyme Quelle berufen. Die Person, angestellt im Büro eines Rap-Giganten aus dem Big Apple, will ein Gespräch mitbekommen haben, in dem es um einen Track ging, in dem drei HipHop-Größen vertreten seien, die alle schon einmal Beef miteinander hatten.

Während der Streit zwischen Nas und Jay-Z mit Tracks wie "Ether" und "Takeover" in die US-Rap-Historie einging und Fiddy den Ex-Mann von Kelis auf seinem Song "Piggy Bank" diffamierte, sind die Sticheleien vom G-Unit Chef gegen Hova fast noch zu frisch, um die beiden auf einer Kollabo dieser Größenordnung zu vereinen. Wünschen würden wir es uns natürlich trotzdem und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Über gewöhnlichen Dingen wie Remixen schwebt RZA hingegen schon seit Längerem und kündigt für kommendes Jahr ein neues, durchkonzeptioniertes Kunstprojekt an. Worum genau es sich dabei handeln wird, ist noch nicht so ganz klar, in jedem Fall wird der Wu-Tang Mastermind in Zusammenarbeit mit der Firma "When Art Imitates Life" seine mittlerweile 20-jährige Karriere auf die große Leinwand bringen. "Victory Or Death", so der Arbeitstitel, soll sein Lebenswerk zusammenfassen und sich ganz klar darauf fokussieren, wie der Rapper und Produzent es immer wieder geschafft hat, seiner Musik und somit auch der gesamten Szene eine neue Richtung zu geben.

Gegenüber Allhiphop.com sagte der US-Musiker außerdem, dass seine Laufbahn eigentlich bereits vor 200 Jahren begonnen hätte und selbstverständlich werde mit seinem neuesten Projekt Geschichte geschrieben: "[The piece is a] reworking of history onto massive canvas that focuses on the concept of ‘hearing the call and revolution in an inspiring and provocative way.‘ […] It didn’t begin 20 years ago…more like 200 years ago. And when you see the piece we’re making right here, you’re going to know what I’m talking about. We’re about to rewrite and change history."

Ab dem ersten Januar soll "Victory Or Death" der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wir sind gespannt.