Rapper wird Hofdichter

Während hierzulande immer noch heftig darüber diskutiert wird, ob Rap denn nun in der Gesellschaft angekommen ist oder nicht, beantwortete die kanadische Stadt Edmonton diese Frage nun mit einem deutlichen "Ja", denn der 23 Jahre alte Rapper Cadence Weapon wurde kürzlich zum offiziellen Hofdichter der Stadt ernannt.
Weapon löst damit einen 74-jährigen Professor der Universität von Alberta ab, der das Amt vorher innehatte.

Offensichtlich freut sich der Rapper auf seine künftige Aufgabe, denn von der Edmonton Sun wird er wie folgt zitiert: “Ich versuche, den Leuten einen anderen Blickwinkel zu vermitteln, was Poesie und was Rap sein kann."
Zu seinen Pflichten gehört fort an, jährlich drei Gedichte über die Großstadt zu verfassen, wobei er ebenfalls im Interview mit der Edmonton Sun schon verlauten ließ, dass er sich wesentlich öfter für das Kulturleben seiner Heimatstadt engagieren will. Entlohnt wird er für seine Tätigkeit mit 5000 kanadischen Dollar im Jahr, sprich umgerechnet ungefähr 3100 Euro.

Interessanterweise handelt es sich hierbei allerdings nicht um die erste Begegnung von Rap und Hofdichtung, denn der ehemalige englische Hofdichter Andrew Motion verfasste, anlässlich des 21. Geburtstag von Prince William, bereits ein Gedicht in Rapform. Aber lest selbst:

                                  

Better stand back
Here’s an age attack,
But the second in line
Is dealing with it fine.

It’s a threshold, a gateway,
A landmark birthday;
It’s a turning of the page,
A coming of age.

It’s a day to celebrate,
A destiny, a fate;
It’s a taking to the wing,
A future thing.

Better stand back
Here’s an age attack,
But the second in line
Is dealing with it fine.

It’s a sign of what’s to come,
A start, and then some;
It’s a difference growing,
A younger sort of knowing.

It’s a childhood gone,
A step towards the crown;
It’s a trigger of change,
A stretching of the range.

Better stand back
Here’s an age attack,
But the second in line
Is dealing with it fine.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here