MTV streicht das M

Wie gestern bekannt wurde, wird MTV Deutschland in Zukunft diverse Sendungen einstellen und setzt seine Entwicklung als "Music Television" ohne Musik fort.
So werden ab sofort die Sendungen Masters und News komplett abgesetzt sowie das beliebte Sendeformat TRL auf einen Sendetermin pro Woche gekürzt.

"Stattdessen werden mehr [sogenannte] Longforms laufen“ hieß es aus Mitarbeiterkreisen, was bedeutet, dass in Zukunft verstärkt amerikanische Reality Shows wie Dismissed, Next, Parental Control und ähnliches gesendet werden. Auf der anderen Seite wird von leitender Position versichert, dass auch wieder vermehrt Videoclips gespielt, also reine Musikstrecken zum Einsatz kommen sollen.

Gestrichen allerdings werden definitiv eigene redaktionelle Inhalte, was bedauerlich ist für einen Sender, der in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts das Fernsehen revolutionierte und mit seinen Persönlichkeiten und seinem ganz eigenen Profil das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägte. Erinnert sei an dieser Stelle nur kurz an unser aller Lieblingssendung Yo! MTV Raps mit Dr. Dre und Ed Lover, die eine große Zahl deutscher B-Boys an die Rap Kultur herangeführt hat.

Die Absetzung der Sendungen geht auch einher mit zahlreichen Entlassungen. Die deutsche Geschäftleitung kämpfte anscheinend um jeden einzelnen Arbeitsplatz, doch die amerikanische Konzernleitung des Mediengiganten VIACOM und die wirtschaftlichen Gründe blieben unerbittlich. Rund 60 Mitarbeiter müssen das Gebäude verlassen, da sie entweder gekündigt oder ihre Verträge nicht verlängert wurden und das obwohl MTV Deutschland im letzten Quartal bei den Quoten zulegen konnte. (In einer ersten Meldung haben wir berichtet, die Quoten seien gesunken, das ist definitiv falsch.)

Darüberhinaus wird  VIACOM den Spartenkanal Comedy Central komplett schließen und in den Kindersender Nick integrieren. Beide Stationen gehören ebenfalls zum Konzern.