Hip Hop is Dead

Rapper Q-Tip wirft beim diesjährigen CMJ Music Marathon Holz ins Feuer, indem er weiterhin zu seiner, vor einigen Jahre bereits entstandenen, umstrittenen Einstellung steht und sie öffentlich wiederholt: „Hip Hop is dead!"

„Der Appetit auf Musik ist größer denn je“, behauptete Q-Tip gestern während desHip Hop Renaissance“ – Gesprächpanels an der NYU. „Aber Hip Hop wird nie wieder so sein wie vorher. Vielleicht verwandelt es sich in etwas Anderes, etwas Neues.“

Vibe-Redakteur Danyel Smith meint, das sei nicht unbedingt eine schlechte Sache, da das Internet Musik-Liebhabern erlaubt, neue Künstler ausfindig zu machen und zwar auf eine Art und Weise, die es vorher nicht gab. „Es gibt wieder eine Untergrund Szene. Wir stehen hier vor etwas komplett Neuem.“

Und etwas ganz Neues zu finden ist genau das Ziel des 28. CMJ Music Marathons, einem fünf-tägigen Kongress, der am Dienstag in New York begann und mehr als 1000 Künstler vorstellt und über 100.000 Besucher anzieht.

Es ist eine ganz neue Version des Crate-Diggings“, sagte Chris Inglish von den Cool Kids und fügt dem noch hinzu, „if you suck, then you know it that day!“

Q-Tip findet auch, dass genau so eine Art der Entdeckung, Hip Hop früher so erfolgreich gemacht hat. Damals, als viel mehr Leute es einfach aus Spaß an der Sache gemacht haben und dem Ganzen eine gewisse Naivität angehängt haben. Hip Hop wurde von den Unternehmen kooptiert, als diese  kamen und sahen, dass man damit Geld machen kann.
Das fängt langsam an, sich wieder zu ändern und auch wenn es kitschig klingt, findet er trotzdem, dass man lieben muss, was man tut.

Ist Hip Hop tot? Wir wissen es nicht… Was meint ihr denn dazu?