2Pac’s Produzent Johnny J. tot

2Pac’s Produzent Johnny Jackson a.k.a. Johnny J. hat am Freitag, den 3.10. vermeintlich Selbstmord begangen.

Einer Anzahl an Berichten nach, sprang Jackson (39), der wegen Alkohol- und Drogenmissbrauch am Steuer inhaftiert wurde, von seiner Etage in einem Gefängnis in L.A. und starb.  Die genaue Todesursache ist jedoch noch nicht bekannt.

Johnny Jackson wurde 1969 in Mexico geboren und wuchs in South Central L.A. auf. Seinen ersten Erfolg als Produzenten, feierte er mit "Knockin‘ Boots", den er 1993 für den "Spanglish"-Rapper Candyman produzierte.

Am bekanntesten sind jedoch seine Produktionen für 2pac, mit dem er auch eine eigene Plattenfirma namens "NonStop Productions" plante. "All Eyez On Me""Me Against The World"  und "Thug Life" sowie posthume Alben, wie "R U Still Down", "Until The End Of Time" und "Better Dayz" gehen auf Jackson’s Konto und brachten ihm Mehrfach-Platin Auszeichnungen.

Weitere Erfolge erzielt er mit Produktionen für die Soundtracks zu "Blood Diamond" und "The Fan"  ein, sowie seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie The Outlawz und Lil‘ Eazy E’s Gruppe The Kings of L.A. .

Eine Dokumentation über sein Leben war zum Zeitpunkt seines Todes bereits in Arbeit.

R.I.P.