Chong wandert in den Knast

Tommy Chong, von dem Schauspieler-Duo Cheech und Chong, die mit Filmen wie „Up in Smoke“ (1978) oder „Nice Dreams“ (1981) das Rauchen von Marihuana thematisierten, wurde unteranderem wegen dem Verkauf von Bongs zu neun Monaten Haft verurteilt.

Die Anwälte des Schauspielers und Komödiant argumentierten gegen eine Freiheitsstrafe, da Chong seinen Bekanntheitsgrad nutzen würde, um gegen Drogenmissbrauch zu kämpfen und sein Leben dem öffentlichen Dienst zu widmen.

Der 65 jährige entschuldigte sich beim Gerichtshof und gab zu, von seiner Filmrolle mitgerissen worden zu sein. Inzwischen hätte er sein Drogenproblem mit Marihuana allerdings durch Salsa Tanzen kompensiert. Chong gestand, dass seine Firma Chong Glass, die 25 Bläser beschäftigte, etwa 7,500 Bongs und Pipes bis zum 14. Februar an den Mann gebracht hatte. Dann war Schluss, denn an diesem Tag führte das Bundes Drogen Dezernat eine Razzia in seiner Firma und seinem Eigenheim durch und beschlagnahmte fast ein halbes Kilo Marihuana.

Jetzt wird Tommy Chongs Firma auf Eis gelegt, er in den Knast wandern und eine Buße von 103 000 Dollar abarbeiten müssen.