V.A. – Südlichter

Die erste Backyarts-Compilation wurde von den Jungs vom Fuße des Schwarzwaldes Südlichter genannt. Die Künstler aus dem Süden Deutschlands machen ihre Sache selbst, ohne Label, ohne große Bosse im Hintergrund. Der Sampler soll das Potential der provinziellen Region demonstrieren, den Newcomern eine Plattform geben.

Die 18 Tracks präsentieren eine Vielzahl Mcess, jeden mit seinen eigenen Geschichten, Problemen und Stilrichtungen. Jeden mit seinen Qualitäten und Schwächen. Die einzige Gemeinsamkeit, die außer der Musik auf alle Beteiligten zuzutreffen scheint, ist die Liebe zum Weed.

Tomez, Tide und Seriouz übernehmen das Opening. Schon im zweiten Lied  Der erste Joint stellen Dichte Dichta fest, worauf es ihnen ankommt: Die Liebe zur Sache gibt Kraft zu wachsen, denn wenn dus liebst ist es deep shit, wenns nicht zieht, ist es mies, wie schlechtes Peace. Und genau das ist die Frage. Steckt Liebe dahinter, zieht es?

Tide beschreibt mit seinem atemberaubend schnellen Flow die Maindreamworld. Erka fragt sich wo wär ich ohne Sound, wo wär ich ohne Kraut und rappt mit seinen lowen, zur Stimmung des Songs passenden, Raps irgendwie am Beat vorbei – was das Stück so wie die Message klingen lässt: Mein Leben ist wie ein langer Joint, meistens ziehts nicht, ich weiß nicht, was ich soll, mir liegt nichts, ich hab kein Ziel, verspür keinen Drang, außer Sound hörn und Kraut burnen so viel ich kann.

T+T prangern mit Aus 2ter Hand die blinde Passivität vieler bei ihrer Meinungsbildung an. Tide bringt mit Metasicht so kompliziert gestrickte Rhymes, dass wiederholtes Anhören jedem neue Aspekte eröffnen dürfte. Neben Stücken, die zum Nachdenken anregen, stolpere ich aber auch über Zeilen wie diese: Die Wahrheit ist bitter, Nigger, mein Finger sitzt fest am Trigger, die meiner Sicht von durchdachten Texten nicht gerade entsprechen. Mit Nu Style versuchen Matiz, Smockroc und Milliavoice schnellen Rapstyle mit Raggamuffin zu kombinieren, was ihnen noch nicht reibungslos gelingen mag. Schließlich bereichern die Grenzgenga die Compilation durch Rock Elemente: Das System ein Rechtsstaat, das nicht taugt&

Seine Aufgabe als Plattform erfüllt der Sampler zweifellos, ob er sich zum Sprungbrett entwickelt, wird sich zeigen. Die Südlichter stehen noch am Anfang. Der Backyarts-Release ist sicher nicht perfekt, bietet mehr und weniger viel versprechende Ansätze. Doch auch wenn die Platte nicht durchgängig zieht, wird man das eine oder andere Südlicht in Zukunft sicher in kalten Winternächten auch außerhalb des Schwarzwaldes leuchten sehen können. Letztendlich wird sich zeigen, ob die Lichter ihre Kraft zu wachsen umsetzen können und wen sie mit ihrer Musik für sich gewinnen. Nehmen wir sie beim Wort: Wenns dir was gibt, ist es dick Shit, und wenns nicht kickt, ist es Mist wie n verstopftes Sieb.