Mos Def, Russell Simmons engagieren sich für den Frieden

Mos Def und Russell Simmons engagieren sich weiter für eine friedliche Lösung in der Irak-Krise: Nachdem sich die Beiden bereits öffentlich für die „Not In Our Name“-Kampagne eingesetzt hatten, wurden jetzt TV-Spots gedreht, in denen sich Simmons und Mighty Mos gegen die aktuelle Außenpolitik der US-amerikanischen Regierung aussprechen.

Mos und Simmons nutzen die 30 Sekunden Sendezeit, um darauf hinzuweisen, dass man Saddam Hussein auch mit Hilfe der Waffen-Inspektionen in Schach halten kann und ein militärisches Eingreifen aus diesem Grund verfrüht und überzogen wäre. Außerdem erinnern die beiden Rap-Größen daran, dass, wenn man sich auf diplomatischem Wege einigen würde, die erheblichen Kriegskosten zu Gunsten humanitärer Hilfe eingespart werden könnten.

Der TV-Spot wurde in New York von Danny Schlechter für „Global Vision“ produziert und von der „True Majority“-Organisation finanziert. Die neuen Werbungen sind Teil einer Kampagne, für die sich in den letzten Wochen bereits die Schauspielerinnen Susan Sarandon und Janeane Garofalo stark gemacht haben. Leider werden die Spots zunächst nur auf US-amerikanischen Kabel-Kanälen in New York, L.A. und Washington D.C. zu sehen sein.