Mellow Mark gewinnt einen Echo!

Was für ein Abend, welch ein Erfolg! rap.de/records-Künstler Mellow Mark konnte am Samstag Abend in Berlin bei der Echoverleihung 2003 eine der begehrten Trophäen gewinnen. Der „zweitwichtigste Musikpreis“, wie der Echo inzwischen bezeichnet wird, wurde dominiert von den Auftritten des Frauenschwarms Robbie Williams, der auch noch einen Preis mitnehmen durfte, und der emotionalen Rede von Herbert Grönemeyer, der nach der Verleihung gleich mehrere Echos sein Eigen nennen kann. Auch Stars wie die Red Hot Chili Peppers oder Nena bekamen ihre Preise. Als bester nationaler „HipHop/R&B-Künstler“ wurde Gentleman geehrt, der zwar eher in die Reggae/Dancehall-Kategorie einzuordnen wäre – aber die gab es gar nicht, deshalb sollte man das wohl nicht so eng sehen. Glückwunsch an Gentleman, der mit seinem Album und seinen großartigen Liveshows im letzten Jahr den Award definitiv verdient hat. Etwas überraschender, aber deshalb umso euphorischer, konnte der Wahlhamburger HipHop/Reggae-Guitarrero Mellow Mark den Gewinn des „Nationalen Radio Nachwuchs Preises“ feiern. Mit seinem politisch motivierten, reggaelastig groovenden Song „Revolution“ schaffte er den Sprung in die Herzen der Radiohörer, und das sind immerhin 80% der Leute, die gerne Musik hören, wie uns die Laudatorin Minh Kai Phan Thi wissen ließ. In seiner Dankesrede forderte Mellow Mark eine friedliche Lösung der Irak-Krise und nutzte die große Reichweite der RTL-Übertragung dazu, seine Botschaft zu verbalisieren. Mellow konnte sich gegen Konkurrenten wie Ben, Caterfeld, Beatbetrieb und Joy Denalane (die trotz mehrerer Nominierungen leider keinen Echo gewann, aber mit ihrer Live-Performance zu überzeugen wusste) durchsetzen. Momentan befindet sich Mellow Mark im Studio und arbeitet mit Kraans de Lutin akribisch an seinem Debütalbum. Die nächste Single „Weltweit“ wird am 24.03. in die Läden kommen, kurz danach kommt die LP, und schließlich werden die beiden Echo-Gewinnen Mellow Mark und Gentleman im März gemeinsam auf Tour gehen! Wir danken allen, die Mellow Mark durch Teilnahme am Internet-Voting oder Daumendrücken geholfen haben!