Samy Deluxe steigt auf #1 ein

Gestern um 17 Uhr stand es endgültig fest: Samy Deluxe ist mit seinem neuen Album "SchwarzWeiss" direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts eingestiegen. Es ist die erste Nummer-1-Platzierung für den Hamburger Rapper, der damit auch an der kürzlich verstorbenen britischen Sängerin Amy Winehouse vorbeiziehen konnte. Bisher hatte sich der Wickeda MC stets mit Top 3 begnügen müssen. Der Chartstürmer meldete sich aus seinem Ibiza-Urlaub via Facebook zu Wort und bedankte sich bei seinen Fans: "Und es tut mir leid das ich das so öffentlich sage/aber was ich hier mach is eine göttliche gabe!! SchwarzWeiss ist nummer 1! Dank euch allen…"

Es ist der bisherige Höhepunkt eines ausgesprochen verkaufsstarken HipHop-Jahrs in Deutschland. Vor Samy waren bereits Bushido mit "Jenseits von Gut und Böse" und Casper mit "XOXO" direkt auf die Pole Position geschossen. Letzterer übrigens findet sich auch in der vierten Woche immer noch in den TopTen wieder und widerlegt mit seinem 8. Platz alle Unkenrufe, die nach seinem Blitzstart ein schnelles Absinken ins Niemandsland der Charts prognostiziert hatten.

Überhaupt war deutscher Rap in diesem Jahr ein Dauergast in den Top Ten. Prinz Pi hatte mit seinem Album "Rebell Ohne Grund" die Nummer 9 erklommen, Selfmades very own Favorite war mit "Christopher Alex" sogar bis auf Platz 4 vorgedrungen. Dort machten sich auch K.I.Z. mit ihrem "Urlaub fürs Gehirn" breit – auch wenn Tarek gegenüber rap.de scherzte, Platz 3 wäre ihm lieber gewesen. Fler wiederum kam mit seinem Mixtape "Airmax Muzik 2", das er ganz ohne prominente Hilfe gestemmt hatte, auf Platz 6. Der German Dreamer Farid Bang hingegen verpasste mit "Banger leben kürzer" die ersten zehn Plätze nur knapp und schlug auf der 11 auf.

Und mit dem Wahnsinn muss noch lange nicht Schluss sein. Savas und Fler stehen mit neuen Alben ("Aura" bzw. "Im Bus Ganz Hinten") in den Startlöchern, die ebenfalls gute Chancen haben, weit vorne zu landen. Auch F. R., dessen neuer Streich "Ganz Normaler Wahnsinn" bald auf die Menschheit losgelassen wird, kann sich ganz gute Chancen ausrechnen – bevor besagte verstorbene Britin alle überrundete, konnte er sich immerhin auf Platz 2 der Amazoncharts halten. Und dann gibt es da noch einen ziemlich aussichtsreichen Kandidaten – aber das ist noch im wahrsten Sinn des Wortes Zukunftmusik.

rap.de gratuliert an dieser Stelle jedenfalls Samy Deluxe zu seiner Nummer 1 und allen weiteren genannten Künstlern zu ihrem Erfolg.