Nachdem wir bereits gestern nach längerer Zeit mal wieder von den Beastie Boys berichten konnten, flatterte heute die Nachricht von einem Anti-Kriegs-Track des New Yorker Trios in unsere Redaktion.
Auf „In A World Gone Mad“ fordern Adrock, MCA und Mike D eine friedliche Lösung der Irak-Krise und eine zurückhaltendere Außenpolitik des US-amerikanischen Regierung. Trotz des bitterernsten Themas geht der typische Beastie-Boys-Humor nicht verloren: Bei Lines wie „George Bush, you looking like Zoolander / Trying to play tough for the camera“ kann man sich ein Schmunzeln nur schwer verkneifen.
„Wir dachten, dass es wichtig wäre, sich zu dem Kurs zu äußern, den die USA eingeschlagen hat“, erklärte MCA die Beweggründe für den Protest, „ein Krieg im Irak würde unsere Probleme nicht lösen. Das kann nur mit dem Tot tausender unschuldiger Zivilisten und vieler US-Soldaten enden. Wenn es uns wirklich um Sicherheit geht, sollten wir versuchen, Freundschaften aufzubauen und nicht den Rest der Welt herumzuschupsen.“
„Dieser Song ist weder anti-amerikanisch, noch ist er pro-Saddam Hussein“, ergänzte Adrock, „dies ist ein Statement gegen einen ungerechtfertigten Krieg.
Unter BeastieBoys.com, MoveOn.com, TrueMajority.com oder WinWithoutWar.com könnt ihr euch das Teil kostenlos downloaden.