Frauen im Deutschrap: Die Wegbereiterinnen (Teil 1)

Tic Tac Toe

„Ich wär‘ so gern so blöd wie du
Dann hätt‘ ich endlich meine Ruh
Dann bräucht‘ ich nicht mehr viel zu denken
Und ließ‘ die andern für mich lenken“

Mit Hits wie „Ich find dich scheisse“,Leck mich ab A, B, Zeh“ oder „Ich wär so gern so blöd wie du“ polarisierten Lee, Ricky und Jazzy. Das taten sie allerdings nicht nur mit provokanten Texten: Die Gründungsgeschichte wie auch das Alter des Trios wurden vom Label um des Image willens offenbar gezielt manipuliert. So sollen die Bandmitglieder gecastet und zusammengestellt worden sein. Auch die Pressekonferenz, in der es 1997 zur Auflösung der Band kam, schrieb Geschichte („Wenn wir wirklich Freunde wären…“).

Das führte dazu, dass Tic Tac Toe im Rap nie wirklich ernst genommen, sondern als trashiger Pop und Retortenprodukt abgetan wurde. Ein weiteres Comeback mit dem neuen Band-Mitglied Sara war nicht erfolgreich, doch im Gedächtnis bleibt Tic Tac Toe allemal.