Liste: 5 Deutschrap-Songs mit Klassik-Samples

Azad feat. Samra – All In
(Vladimir Cosma – Suite française: menuet)

„All In“ ist eine der Singles, die Azad schon vor seinem neuen Album „Der Bozz 2“ veröffentlicht hat. Im Track mit Samra nutzt er ein Sample aus dem Stück „Suite française: menuet“ von Vladimir Cosma. Um die Entstehung zu erklären müssen wir ein ganzes Stück ausholen:

Cosma ist ein rumänischer Filmkomponist und Dirigent. Er schrieb 1977 für die französische Komödie „Ein irrer Typ“ (Originaltitel „L’Animal“) die Filmmusik. Dabei war eben auch das Stück „Suite française: menuet“.

1999 verwendete Afrob das Stück dann auf dem Track „Spektakulär“ (feat. Wasi). 20 Jahre später nutzen Azad und sein Produzent Gorex das Sample dann wieder. Ob sie jetzt von Afrob oder Cosma gesampelt haben, ist für das gelungene Endprodukt irrelevant: