Liste: 5 Deutschrap-Songs mit Klassik-Samples

HipHop und Orchester – passt das zusammen? Ja und ob! Schließlich gibt es einige riesige Auswahl an Klassik-Stücken bei denen sich Produzenten bedienen können. Wir haben für euch 5 Deutschrap-Songs mit Klassik-Samples rausgesucht:

Die Orsons – Dear Mozart
(Mozart – Eine kleine Nachtmusik)

Die Orsons nutzen nicht nur eine von Mozarts Melodien für ihre Hook, sondern widmen ihm gleich den ganzen Song. In „Dear Mozart“ fragen sie sich wie der gute Wolfgang wohl zu Rap stehen würde:

„D-D-Dear Mozart, ich bin-ich bin ein Musiker aus der Future
Bruder, ich treff‘ kein’n Ton
Aber de-de-de-der-der Computer, tata, tata, tata, tata, tata
Aber der Computer, tata, tata, tata, tata, tata“

Orsons-typisch modernisiert erkennt man trotzdem noch klar die Melodie von einem der bekanntesten Werke Mozarts: „Eine kleine Nachtmusik“. Dazu beschäftigen sich Die Orsons vor allem mit dem Selbstverständnis der Deutschrap-Szene:

2 KOMMENTARE

  1. Vielleicht muss man hierzu auch verstehen was ein Sample, was Interpolation und was nachspielen ist. Danke Praktikant. Musst du nochmal dran.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here