Zwischen Hass und Liebe: 10 Deutschrap-Songs an die Heimatstadt

Trettmann – Grauer Beton

„Grauer Beton“ von Trettmann ist wohl das traurigste Liebeslied an die Heimat, wenn man es überhaupt noch als solches betiteln kann. Tretti wuchs in einer Neubausiedlung in Chemnitz auf und gibt in dem Track ehrliche Einblicke in die damaligen Umstände, aber „nur damit du weißt wo ich herkomm'“.

Perspektivlosigkeit, gefakte Adidas-Klamotten und bulgarische Melonen – Trettmann zeichnet mit dem Song ein irgendwie unendlich trauriges Bild seiner damaligen Heimat. Und irgendwie – oder vielleicht auch genau deswegen – ist es dennoch richtig schön zugleich, weil es nicht auf purem Hass beruht, sondern so verdammt ehrlich ist.

„Seelenfänger schleichen um den Block rum / machen Geschäft mit der Hoffnung / Fast hinter jeder Tür lauert ’n Abgrund / nur damit du weißt wo ich herkomm'“.