Zwischen Hass und Liebe: 10 Deutschrap-Songs an die Heimatstadt

Sido – Mein Block

Ja, „Mein Block“ ist viel mehr ein Track über den Block anstatt über Berlin. Allerdings huldigte Sido mit dem Song seine Hood so legendär, dass dieser Klassiker keinesfalls hier fehlen darf – immerhin verschaffte der Track nicht nur Sido den Durchbruch, sondern auch dem Märkischen Viertel in Berlin einen Kultstatus. Für ihn war der Block damals seine Heimat, denn: „Hier hab ich alles, ich muss hier nicht mal weg“.

„Ok, ich muss gestehen: Hier ist es dreckig wie ’ne Nutte / Doch ich weiß, das wird schon wieder mit’n bisschen Spucke / Mein schöner weißer Plattenbau wird langsam grau / Drauf geschissen, ich werd‘ auch alt und grau im MV“.

Junkies, Nutten und Drogen – im Block gibt es alles, auch Perspektivlosigkeit, Sucht und Gewalt. Diese Schilderung seines Zuhauses wirkte damals für viele abschreckend und provokativ, allerdings macht genau das den Song auch aus. Eine wunderschöne Hassliebe an diesen dreckigen, hässlichen Plattenbau, den auch Sido auf irgendeine Art und Weise liebte – vom ersten bis zum sechzehnten Stock.