Zwischen Hass und Liebe: 10 Deutschrap-Songs an die Heimatstadt

OK KID – Stadt ohne Meer

„Du bist so hässlich und grau / ich glaub du stehst auf Beton“. Gleichmal zu Beginn ein kleiner Diss von OK KID an die „Stadt ohne Meer“ aka ihre Heimat Gießen. Das beachtenswerte Video zu dem Track fängt perfekt die Tristheit der Stadt ein und zeigt dabei ein traurig-schönes Abbild von Gießen.

Man kennt die Schwächen der eigenen Stadt, man weiß ganz genau wofür man sie eigentlich so sehr hasst, aber trotzdem kann und will man nicht weg. Der Song erweist sich als leidenschaftliche Hommage an die Heimat, geprägt von wahrer Hassliebe – „denn niemand passt besser zu mir als du“.

„Wär ich Bruder wärst du Schwester / Wärst du 2Pac wär ich … hm … schlechter / Egal, dich zu vergleichen wär gelogen / dich schönzureden auch, du bist das allerschönste Grau“