Die braune Seite des deutschen Raps – Rechtsextremismus im HipHop

Doch wo liegt überhaupt der Ursprung des rechten Raps?

Den einen Startpunkt für die Bewegung zu benennen, ist schwierig. Vermutlich begann sie in den frühen Zweitausendern, entwickelte sich aus dem Rechtsrock und wurde von rechten Liedermachern gefördert. Einige ehemalige Nazirocker sattelten im Laufe der Nuller Jahre um und fingen an zu rappen. Vermutlich nicht, weil sie besondere Fans der Musik waren, sondern schlicht aus Gründen der Reichweite. Der Einfluss von Deutschrap wuchs und wuchs mit den Jahren, eine Tatsache die auch von den Nazis bemerkt wurde. 2013 verteilte die NPD Musik-CDs auf Schulhöfen, auf denen auch Rechtsrap vertreten war. Die Szene und die Hörerschaft wuchsen.

Übrigens sind die Nazis sich untereinander nicht wirklich einig über den Stellenwert der Musikrichtung. Die einen sehen es als ein großartiges Mittel die Jugend zu instrumentalisieren, andere betrachten Rap als( Sorry für das Wort, ich zitiere hier) „N*****gestammel“ und eines „guten Deutschen“ nicht würdig.

Es ist ohnehin völlig paradox, dass eine Musikrichtung, welche von einer unterdrückten schwarzen Minderheit etabliert wurde, die sich gegen rassistische Unterdrückung zur Wehr setzte, nun von Neonazis als Ventil zur Stimmungsmache gegen alles Nichtweiße/Nichtdeutsche genutzt wird. Aus einigen Ecken der rechten Szene hört man teils krude Theorien, Rap sei niemals aus der farbigen Bevölkerung gekommen, sondern existiere bereits seit dem 19. Jahrhundert im skandinavischen Bereich. Sehr glaubhaft.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es sich bei den NS-Rapper nicht nur um Springerstiefel tragende Skinheads handelt. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Vorzeige-Glatze, häufig verdecken die rechten Artists ihr Gesicht. Viele wählen aber bewusst einen klassischen Hip-Hop Streetstyle. Alles in allem ist das optische Auftreten der Rapper aber unspektakulär. Unauffällige Bürger wie du und ich, aber mit dem Herz am weit, weit rechten Fleck. Es gibt sogar einige weibliche NS-MCs. Da ist für jeden was dabei.