5 Jahre „NWA“: Highlights und Hintergründe von Shindys Debütalbum

Nummer-1-Album und Indizierung

NWA stieg am 12. Juli 2013 auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts ein. In der ersten Woche rollten um die 40.000 Tonträger über die Ladentheke. Jedoch wurde NWA“ bereits am 22. Juli 2013 indiziert. Dabei waren gleich drei Songs ausschlaggebend. Springfield„, Kein Fick“ und Stress ohne Grund“. Mit der Veröffentlichung von NWA 2.0″ reagierte man auf den Entscheid der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Am 2. August erschien NWA 2.0″. Es landete auf Platz sechs der Album-Charts. Dies stellte die zweite Top-Ten-Platzierung innerhalb eines Monats dar.
Die drei Songs, die für die Indizierung verantwortlich waren, wurden durch Springfield 2″, Mein Shit“, Bruce Wayne“ und Stress mit Grund“ ersetzt.