Narzisschwein und Egoist: Shindy Macht Rap
Jaysus gründete 2009 sein eigenes Label Macht Rap. Shindy war fortan als Rapper und Produzent auf diversen Macht Rap-Veröffentlichungen vertreten. So auch auf dem Sampler „Rapaganda“ oder dem Jaysus-Album „Narzisschwein“. Besonders auf der Neuinterpretation des Falco-Hits „Egoist“ erweiterte Shindy damals zumindest lokal seinen Bekanntheitsgrad. Der Track bestach durch Shindys provokanten Lines auf dem selbstproduzierten Beat samt Falco-Sample.
Cro-Diss und erster Kontakt zu Bushido
Ein erster Meilenstein in Shindys Karriere stellte die Zusammenarbeit mit Kay One dar. Die beiden kannten sich schon aus Chablife-Zeiten. Allerdings nahm der Kontakt erst nach Jahren, in denen Kay One zwischenzeitlich bei Ekos German Dream und schließlich bei Bushido untergekommen war, wieder zu.
Die Zusammenarbeit mündete in gemeinsamen Tracks mit Mitgliedern der Crime Payz-Crew, zu der sich in dieser Phase auch Shindy und Kay zählten. Schließlich wurde Shindy Bushido und Arafat vorgestellt. Außerdem startete Kay One den Schreibprozess zu seinem Soloalbum „Prince of Belvedair“, bei der ihm Shindy nach eigener Aussage auf der „Prince of Belvedair“-DVD, unterstützte (laut eigenen Angaben in diversen Interviews hat er es sogar komplett geschrieben).
Shindy hatte mittlerweile seinen Style gefunden – ein Laid-Back-Flow kombiniert mit einer der arrogantesten Attitüden, die Deutschrap bis zu diesem Zeitpunkt gehört und gesehen hatte.
Auf dem Track „Sportsfreund“ disste Shindy dann gleich öffentlichkeitswirksam Vega, Fard und Cro auf einem Track. Später wies er darauf hin, dass er das lediglich aus Loyalität zu seinem damals besten Freund, Kay One gemacht habe.
Trennung von Kay One und Vertrag bei ersguterjunge
Zu diesem Zeitpunkt war Shindy kurz vor einer Unterschrift bei egj. Jedoch führte der Split mit Kay One auch zu einer Eiszeit zwischen Shindy und Bushido. Obwohl Bushido sich per Facebook-Statement versöhnlich äußerte und betonte, dass für Kay jeder Zeit die Türen offenstehen würden, sollte dies das Ende der Ära Kay One und egj darstellen. Nach einigen Monaten folgte überraschenderweise Shindys Trennung von Kay One und die Wiedervereinigung mit egj, mit späterer Unterzeichnung des Label-Deals.