Shindy am Wendepunkt: Ein Rückblick auf seine bisherige Karriere

Debütalbum: Nie wieder arbeiten

Im Vorfeld der NWA-Veröffentlichung bekamen die Fans zwei Kostproben geliefert, die ihnen bereits einen Eindruck über das Soundbild des Debütalbums offenbarten. Zuerst droppte Shindy gemeinsam mit Bushido das Hochglanzvideo zu Panamera Flow“. Es stellte die dritte Single-Auskopplung aus Busidos Soloalbum AMYF“ dar. Auch wenn sich der Song sinngemäß wie ein Shindy-Feature auf einem Bushido-Song anhörte, bewies es doch eindrucksvoll, dass die Kombination Sonny Black / Shindy Cool funktionierte. Der Track fand zusätzlich auch auf der Premium Edition von „NWA“ Platz.

Disstrack: Shindy attackiert Kay

Zudem veröffentlichte Shindy den Disstrack Alkoholisierte Pädophile“. Darauf schoss er mit harten Zeilen gegen den APMC-Boss. Spätestens jetzt war den Rapfans klar, dass sich zwischen Kay und egj eine handfeste Fehde entwickelte. Der Track sollte ursprünglich ebenfalls auf NWA“ stattfinden und bildete samt Vorabcover den Startschuss der NWA“-Promo. Jedoch wurde dieser Plan verworfen, Kay ließ den Song von YouTube löschen.

Stress mit der Politik und Medienlandschaft

Shindy und Bushido hatten jedoch noch ein As im Ärmel: Die medienwirksame Veröffentlichung des Stress ohne Grund“-Videos samt Politik-Skandal sorgte dafür, dass Mr. Nice Guy im Boulevard und auf sämtliche Rapkanälen stattfand. Deutschland war spätestens zu diesem Zeitpunkt bereit für die Kunst des Michael Schindlers.

https://www.youtube.com/watch?v=Odu8UlL4uew

NWA stieg auf Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts ein. In der ersten Woche rollten um die 40.000 Tonträger über die Ladentheke. Jedoch wurde NWA“ bereits am 22. Juli 2013 indiziert. Mit der Veröffentlichung von NWA 2.0″ reagierte man auf den Entscheid der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.

Doch neben dieser heißen Promophase, samt Störlauten aus der Politik und Justiz, konnte NWA vor allem musikalisch überzeugen.