Shindy am Wendepunkt: Ein Rückblick auf seine bisherige Karriere

Wir schreiben das Jahr 2018. Ganz Deutschrap spekuliert, wie es bei Shindy weitergehen wird. Sein alter Mentor Bushido hat sich von einem wichtigen Geschäftspartner getrennt – wo und wann neue Musik des Bietigheimers erscheinen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Wir nutzen diesen Moment der Unklarheit, um zurückzublicken auf den steilen Aufstieg des jungen Michael Schindlers. 

Früh übt sich

„Und es geht Mic check ye-ye ye-ye yeaa, Mama ich mach wieder in meinem Kinderzimmer Lärm!“ – lauten die Zeilen von Shindy aus dem Jahr 2013. Damit umschrieb er auf dem Track Immer immer mehr“ mit Bushido und Sido den weiten musikalischen Weg, den er bereits zu diesem Zeitpunkt gegangen war. Der auf den bürgerlichem Namen Michael Schindler hörende Rapper wurde am 7. September 1988 in Bietigheim-Bissingen geboren. Mit lediglich zwölf Jahren begann der Grieche aus dem Süden damit, seine Rapskills zu optimieren.

Zudem saß Shindy stundenlang an der MPC. Von der Pike auf erlernte er die Kunst des Produzierens. Die harte Arbeit trug erste Früchte: Mit 17 kreierte er das Instrumental zu der Chablife-Single Nette Kanacken“, aus dem Jahr 2005.