Greckoe

rap.de: Welchen Bezug hast du denn zu dem Thema?

Greckoe: Ich habe ehrlich gesagt keinen persönlichen Bezug dazu. Mir ist nur einfach aufgefallen, dass es plötzlich vermehrt passiert ist. Ich fand es irgendwann echt schockierend, wie oft man so eine Meldung hört, vor allem aus Deutschland, direkt vor der Haustür. Und das hat mich bewegt, den Song zu machen.

rap.de: "Immer wenn es regnet" ist eine berühmte Zeile aus "A.N.N.A." von Freundeskreis. Ist die Anspielung beabsichtigt

Greckoe: Ja. In der ursprünglichen Version war die Hook eine Adaption von "A.N.N.A.". Die Rhythmik und der Flow waren identisch, nur den Text habe ich geändert. Ich wollte das dann vorher klären, hatte aber persönlich keinen Kontakt zu Max Herre. Letztendlich habe ich Megaloh gefragt, der mir dann den Kontakt zu Max' Labelmanager hergestellt hat. Mit dem habe ich gemailt, aber keine Freigabe bekommen. Deswegen habe ich die Hook geändert. Ich bin auch mit der neuen Version sehr glücklich.

rap.de: Das Griechending kommt an einer Stelle des Albums wie gesagt wenig zum Tragen. Eigentlich nur bei dem Illmatic-Stavros-Skit von Illmatic. Wie kam es eigentlich dazu?

Greckoe: Mit Illmatic wollte ich schon immer mal was machen. Ich habe ihn schon damals sehr gefeiert, als seine Skits auf den Veröffentlichungen von Savas aufgetaucht sind. Ich habe mich totgelacht! Ich wusste, ich will irgendwann auch mal so ein Skit haben. Er meinte zwar, dass er die Dinger eigentlich nicht mehr für Deutschrap-Alben machen möchte, bei mir hat er aber glücklicherweise eine Ausnahme gemacht. Ich musste halt auch irgendwie noch mal auf dieses Griechending eingehen. Jeder geht mir gerade auf den Sack mit der Eurokrise.