Massiv

rap.de: Obwohl oder vielleicht gerade weil du deine Herkunft nicht vergisst, identifizierst  du dich aber sehr mit Deutschland, oder?

Massiv: Ja, natürlich. Ich bin Andreas Brehme-Fan und das seit dem ersten Tag. Ich war früher immer auf dem Betzenberg in Kaiserslautern und seit der vierten Klasse bin ich Bayern-Fan und ein Fan der deutschen Nationalmannschaft. Ich komme nicht mehr klar, wenn die spielen, da läuft mir einfach der Schweiß runter. Ich bin wirklich froh, hier in Deutschland zu sein. Ich habe auch schon viel von der Welt gesehen und diese Infrastruktur, die wir hier in Deutschland haben, haben die woanders nicht mal ansatzweise, noch nicht mal in den Ländern, wo du denkst, die sind reich. In Amerika, in New York, ist alles verrostet. Sobald du in eine Seitenstraße rein gehst, die nicht zu Manhattan gehört, dann merkst du gleich, dass alles verrostet ist, dass die Ampel nicht geht und das die Straße überhaupt keine Striche und Linien mehr haben. Hier in Deutschland ist alles anders, da siehst du irgendwo eine Baustelle und alles ist schön abgetrennt. Und für alles gibt es eine Lösung, wenn du in ein Dorf fahren willst, ist alles schön ausgeschildert. Also, es ist wirklich nicht normal, was hier abgeht und diesen Luxus haben wir, weil wir hier leben dürfen und ich weiß das zu schätzen. Ich bin auch in Diskussionsrunden immer an der Front für Deutschland: Hey, spinnt ihr Alter, ihr schlaft bis 4 Uhr und dann wollt ihr euch auch noch beschweren?. Ihr habt noch die Chance, nebenbei krumme Dinger zu drehen, gefälschte Dolce & Gabbana-Sachen zu verkaufen und dann setzt ihr euch hin und sagt, alles scheiße hier, ich geh nach Libanon, Urlaub machen? Quatsch! Man sollte beide Seiten sehen und das, was wir hier bekommen, ist ein Geschenk.

rap.de: Du hast in mehreren Interviews gesagt, dass du Caspers neues Album feierst. Wohin denkst du entwickelt sich deutscher Rap gerade?

Massiv: Also ich habe auf meinem Album einen 16er drauf, auf dem ich sage, Deutschrap ist fast wie Meditieren. Wir müssen nicht die ganze Zeit nur darüber reden, wie cool die Amerikaner sind und was die gerade gemacht haben. Wenn du irgendeinen auf der Straße fragst, was hörst du für Mucke, dann sagen die dir immer dasselbe: Lil Wayne oder 50 Cent. Aber warum gibt keiner von den Wichsern zu, dass er Massiv hört? Oder Farid Bang, Haftbefehl, Bushido, Sido oder Fler? Egal wer – ich könnte dir hundert davon aufzählen, aber warum sagt er nicht, dass er die hört? Zuhause guckt er sich dann aber die Videos bei Facebook an und teilt das, aber draußen auf der Straße ist alles uncool.

rap.de: Woher kommt das deiner Meinung nach?

Massiv: Ich glaube, es kommt davon, dass wir uns in Deutschland nicht selber feiern können. Ich denke, Deutschland fällt es sowie schwer, Stars zu kreieren. Wir sagen immer gleich zu jedem: Schwuchtel! Möchtegern! Was ist das denn schon wieder für einer?! Wir reden alles klein. Wenn Schweinsteiger ein einziges schwaches Spiel macht, sagen alle im Café, der kann nichts. Wenn ein Fußballspieler dagegen einen spanischen Nachnamen hat, reicht es schon, wenn er nur auf der Ersatzbank sitzt.

rap.de: Vielen Dank für das Gespräch.