Fler – Frei im Kopf

rap.de: Bevor dein Album rauskam hast du ja getwittert, dass es dein letztes Soloalbum wird. Steht das?

Fler: Ja, wie gesagt, es ist jetzt raus. Ein besseres kann ich nicht machen. Also zum jetztigen Zeitpunkt. Wenn ich nach “Südberlin Maskulin 2“, das Anfang 2012 erscheinen soll, denke, ich kann da noch einen draufsetzen, dann werd ich mir das überlegen.

rap.de: Was wird auf dem "Maskulin“-Mixtape denn passieren?

Fler: Das ist ein typisches Mixtape, da werden Songs drauf sein, die man schon kennt, also irgendwelche Remixe, Exclusive-Strophen oder -Freestyles, Songs von anderen Rappern, die sie uns exklusiv zur Verfügung gestellt haben, ein, zwei neue Songs auch von mir. Das alles geil verpackt von DJ Gan-G. Es wird eine Serie, in regelmäßigen Abständen wird es Mixtape von uns geben, um die Leute bei Laune zu halten und dieses Mixtape-Ding in Deutschland wieder ein bisschen zurück ins Leben zu rufen, das ist nämlich voll eingeschlafen. Das sind keine Premiumprodukte, die Leute sollen keine zwanzig neuen Songs erwarten. Aber es ist Entertainment. Vielleicht pressen wir auch ein paar Exemplare. Es dient eher dazu, neue Leute einzuführen und den Leuten zu zeigen, wie HipHop auch noch funktioniert. Man muss diesen DJ-Aspekt mal wieder ein bisschen mehr mit reinbringen.

rap.de: Möchtest du sonst noch irgend etwas loswerden?

Fler: Ich finde es cool, dass die HipHop Szene es geschafft hat, auf eigenen Beinen zu stehen. Und ich freue mich darüber, dass es viele Leute gibt, die ihr eigenes Ding independent machen. So sollte es bleiben und das wünsche ich mir für die Zukunft, dass die meisten Rapper für sich selber Geld verdienen. Das hat mir meine Erfahrung gezeigt, scheiß auf die Majors. Das sind Bastarde. Die kommen, wenn es läuft, und wenn es nicht läuft, sind sie schnell wieder weg. Ddarum gebt denen nix, gebt denen nicht einen Cent. Das ist mein Schlusswort, deswegen mach ich auch mein Label. Wer glaubt, dass er Talent hat, soll sich melden.

rap.de: Wirklich alle?

Fler: Ja, alle. Aber ich nehme nur Typen, die Charakter haben. Rappen können viele überall, aber Typen mit Charakter, die straight sind, die loyal sind, die ihre eigene Meinung haben, davon gibts wenige.

rap.de: Würdest du auch eine Frau signen?

Fler: Türlich. Wenn sie Eier hat.