Fler – Frei im Kopf

rap.de: Hattest du mit G-Hot eigentlich noch Kontakt, nachdem er bei Aggro rausgeflogen ist?

Fler: Wir hatten schon davor keinen Kontakt mehr. Spaiche hat ihn hinter meinem Rücken unter Vertrag genommen, das hat mich geärgert.

rap.de: Weil G-Hot dein Schützling war.

Fler: Ja, genau so sieht's aus. G-Hot war es damals aber relativ egal, der hat in erster Linie an sich gedacht und war nicht besonders loyal mir gegenüber. Als dann dieser Anti-Schwulen-Song kam und Aggro ihn rausgeschmissen hat, hat er zum ersten Mal gemerkt, wer wirklich hinter ihm steht. Labeleute sind eben nur solange mit dir cool, wie du die Zahlen erfüllst. Aufgrund dieser Geschehnisse hatte ich erstmal nicht wirklich Bock, was mit ihm zu machen.  Ein paar Jahre später haben wir dann gesagt, wir machen jetzt einen Neuanfang. Er hat sich auch in vielem geändert, deshalb habe ich zu ihm gesagt, lass es uns nochmal probieren.

rap.de: Würdest du ihn auch feuern, wenn er mit so einem Song daherkäme?

Fler: Er darf generell keine Songs ohne meine Erlaubnis releasen. Auch Silla nicht. Das sind Sachen, die man gemeinsam bespricht. Ich höre mir an, was sie zu sagen haben, auch wenn sie Sachen anders sehen. Aber etwas einfach ohne Absprache machen, das gibt's nicht, auch nicht von meiner Seite.

rap.de: Also ist Maskulin schon als eine Gang gedacht, die geschlossen auftritt?

Fler: Zuerst mal gibt es die Gang Südberlin Maskulin. Und dann sind bei Maskulin halt Leute, die eine gewisse Lebensart vertreten, die dem entspricht, wie wir hier in Berlin unterwegs sind. Deswegen ist MoTrip auch keine Option. MoTrip ist talentiert und ein guter Rapper und in unserem Umfeld gern gesehen, aber er würde absolut nicht reinpassen in dieses Maskulinding, menschlich gesehen. Lieber hast du ein bisschen weniger Talent, aber dafür den richtigen Charakter, als einen falschen Charakter und das richtige Talent. Damit will ich nicht sagen, dass MoTrip nicht den richtigen Charakter hat, der ist in der Hinsicht ein Sonderfall. Aber wenn ich Leute unter Vertrag nehme, kucke ich mir die an, ich will die kennenlernen. Zum Beispiel Dizztino: Von seiner Art und seinem Charisma her hat er Potential. Rapmäßig ist es natürlich ausbaufähig. Aber sowas ist mir lieber als ein Typ, der super rappt, den ich mir aber vor einer Kamera nicht vorstellen kann. Oder als Kumpel auf Tour. G-Hot und Silla sind ja bis zu einem gewissen Punkt sehr talentiert, aber es sind auch keine Rapgenies. Aber sie haben Charakter. Und darum haben sie Fans. Keiner rappt wie Silla, keiner rappt wie G-Hot.

rap.de: Wie beurteilst du dich selbst denn in dieser Frage?

Fler: Ich bin auch mehr Charakter als Talent. Ich habe mir über die Jahre eine starke Persönlichkeit aufgebaut, habe viel durchgemacht, deswegen ist mein Charakter gefestigt. Ich bin schwer aus der Fassung zu bringen, ich kriege auch schwer einen Höhenflug. Ich trenne das Emotionale und das Business ganz krass. Und ich bilde mir nicht sehr viel auf mein Talent ein. Es gibt Leute, die schreiben mir bei Facebook, dass ich der größte Rapper der Welt bin, aber das beeindruckt mich wenig. Ich bin da sehr straight. Mein Rap war harte Arbeit. Ich war nie so ein Typ, dem es in die Wiege gelegt wurde.