Hiphop Kemp Spezial: Interview mit K.I.Z.

Es gibt wohl nur wenige deutschsprachige Rapkünstler, deren Live-Shows besser besucht sind als die von K.I.Z. und auch beim diesjährigen Splash! lieferten die vier Jungs aus Berlin einen der spektakulärsten Auftritte. Beim HipHop Kemp in Tschechien war der Platz vor der Bühne dagegen bedeutend leerer und die Crowd erheblich weniger textsicher. Kein Wunder, lag der Anteil an deutschsprachigen Festivalbesuchern rein gefühlt doch vergleichsweise niedrig. Trotzdem waren K.I.Z. rundum zufrieden und standen uns im Anschluss an ihre Show spontan Rede und Antwort. Wir sprachen mit Nico und Tarek über unheimliche Begegnungen auf tschechischen Raststättentoiletten, internationale Übernahmepläne mit Monstabloka-Produktionen und warum man unbedingt das HipHop Kemp besuchen sollte, wenn man bis dato noch nichts mit der Musik von Laas Unltd. anfangen konnte.

Text und Interview: Lisa

rap.de: Ihr seid gerade aufgetreten. Wie war’s?

Tarek: Es ist ein bisschen schwer, die Ansagen auf Englisch zu machen, aber ansonsten war es cool. Besser, als wir erwartet hatten.

rap.de: Was hattet ihr denn erwartet?

Tarek: Hass. Hass auf Menschen. Wegen unserer Vergangenheit! Nee, also wir waren auf dem Sziget und da war auf jeden Fall weniger Publikum. Hier waren es zehnmal mehr.

rap.de: Passt man die Songs dementsprechend an, wenn man vor einem Publikum spielt, das einen zum Großteil vielleicht gar nicht versteht?

Tarek: Ja, so ein bisschen. Wir wollten Abgeh-Songs machen. Ich habe zwar eine Angina und deshalb fällt es mir schwer, abzugehen, aber ich glaube, es hat den Leuten gefallen.

rap.de: Was ist denn der Unterschied vom HipHop Kemp zum Splash?

Tarek: Beim Splash sind alle Hände oben und beim HipHop Kemp sind fünfzig Prozent aller Hände oben. Außerdem ist es hier so unfassbar HipHop. Den ganzen frustrierten Oldschoolern hätten die Tränen in den Augen gestanden, wenn sie noch relevant wären und hierher gebucht worden wären. Was ja nicht der Fall ist. Aber genau das wünschen sie sich die ganze Zeit. Sie sollten alle nach Tschechien auswandern und hier jedes Jahr hinkommen.

Nico (taucht wie aus dem Nichts auf): Wollt ihr mich verarschen? Ich bin zur anderen Seite gerannt!

rap.de: Guckt ihr euch jetzt eigentlich noch andere Auftritte an oder fahrt ihr direkt wieder?

Tarek: Wir gucken uns vielleicht zum 666. Mal Method Man und Redman an. Ja, ich denke doch.

Nico: Ich will Random Axe sehen!

rap.de: Die müssten doch eigentlich gerade auftreten?

Nico: Wir hätten laut Plan auch zehn Minuten, bevor wir auftreten mussten, auftreten müssen. Deshalb ist es wahrscheinlich in zehn Minuten sowe