Cunninlynguists

rap.de: Träume sind ja auch in dem Hollywoodfilm "Inception" ein großes Thema. Habt Ihr euch davon inspirieren lassen?

Natti: Nein. Ich bin eingeschlafen.

Kno: Ja. Er ist eingeschlafen. Ich habe ihn geliebt. Es ist lustig, weil ich von dem Film hörte, als wir unser Konzept für das Album schon erstellt hatten. Insofern fragt jeder, ob unser Album was mit "Inception" zu tun hat, also auch Du.
Sogar auf Twitter haben uns Fans gefragt, ob wir Ausschnitte aus "Inception" verwenden würden. Da habe ich nur zurückgeschrieben, dass ich so etwas nie machen würde. Das ist mir dann doch zu viel Klischee. Aber ja, ich habe den Film gesehen und wir haben Bücher über das Thema gelesen. Also, ich habe gelesen, er da (zeigt auf Natti) liest ja nicht wirklich. Er hat mit Literatur nichts zu tun.

Natti: Genau. Ich schreibe auch meine Texte nicht selbst, ich summe sie immer nur vor mich hin.

Kno: Man muss ihm die Reime immer laut vorsprechen und er wiederholt sie dann wie ein Papagei.

rap.de: Dann machst Du es wie Jay-Z. Der schreibt ja auch nichts auf.

Natti: Ja, ich sitze in der Ecke wie ein Autist und murmle vor mich hin.

Kno: Ich fände das lustig, wenn das der industrieweite Standard werden würde. Jay-Z schreibt seine Texte nicht auf, also schreien alle, dass sie ihre Texte auch nicht mehr aufschreiben. Rapper sind wirklich blöde. Da schreiben sie ihr ganzes Leben lang ihre Texte auf, aber wenn Jay-Z sagt, dass er keine Texte schreibt, behaupten alle, dass sie es genauso machen. Jeder Rapper in Amerika behauptet jetzt, dass er einfach in die Kabine geht und losrappt und das alles auch noch in einem einzigen Take.

Deacon the Villain: Und genau so klingt es dann auch. Aber Ihr seid nicht Jay-Z, deshalb lasst es bleiben.

Kno: Aber wisst Ihr, was wir machen? Wir gehen in dieses beschissene Studio und SCHREIBEN unsere Reime auf. Von uns gibt es sogar Videos auf YouTube, wie wir im Studio sitzen und unsere Texte schreiben. Krass, oder?

Deacon the Villain: Manche Sachen haben wir sogar umgeschrieben!

rap.de: Wie lange habt Ihr für das Album gebraucht?

Natti: Zwei Tage. Wir haben das ganze Album in einem Take aufgenommen.

Deacon the Villain: Das Album ist tatsächlich so etwas wie ein Live-Aufnahme…

Kno: … aufgenommen in meinem Schlafzimmer. Es geht ja auch um Träume. Ich habe das Mic über das Bett gehängt und gesagt, legt Euch hin und rappt.

rap.de: Ich habe eine Review im Internet gelesen…

Kno: …fuck Reviews. Scheiß auf Reviews.

rap.de: Jaja, wir wissen, Ihr mögt keine Kritik, aber in der Review heißt es, dass Ihr eine der unterschätztesten Crews überhaupt wärt. Wörtlich heißt es da: “Cunninlynguists are one of the most slept-on groups.”

Kno: Siehst Du, was die da gemacht haben? "Slept-on group!“ Schlafen. Träumen. Siehst Du den Zusammenhang? Oh Shit!

rap.de: Oh. Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Kno: Tja. Du musst halt vielschichtig denken, Buddie. 

rap.de: Wow. Das ist deep.

Kno: Ja, das ist tatsächlich deep. Aber das Beste daran ist, dass es demjenigen, der das geschrieben hat, wahrscheinlich selbst nicht aufgefallen ist.