Sila Sönmez

rap.de: Es gibt ja auch diese eine Situation in dem Buch, wo diese Nadine auf Ayla einschlägt und die Mutter steht einfach nur daneben und raucht. Es gibt ja ganz viele Eltern, die sich einfach nicht drum kümmern.

Sila: Ja, die kümmern sich nicht. Es ist aber noch nicht mal so, dass man denen einen Vorwurf machen kann. Die kennen es ja selbst nicht anders. Für die ist es einfach normal: Schlägerei. Da raucht die ihre Kippe und sagt: "Nadine jut jetz. Jetz jehn wa nach oooben!“ Das ist so.
Es ist so, dass da irgend ne Eule sitzt und schreit: „Jetzt spielt aber nicht mit dem Türkenpack hier!“ Das ist einfach die Realität. Das ist aber nicht so, weil das schlechtere Menschen sind, sondern weil die einfach so sozialisiert worden sind und die kennen es nicht anders.

rap.de: Wie holt man die da raus?

Sila: Das A und O ist Sprachförderung. Vor der ersten Klasse. Wenn ich in die erste Klasse komme, dann muss ich die gleiche Chance haben, wie meine deutschen Mitbürger.
Wenn meine Eltern das nicht wollen, oder sie das nicht interessiert, dann würde ich kürzen. Maßnahmen setzen. Ganz wichtig, weil ohne Sprache bin ich ein Niemand.
Ich würde denen natürlich nicht unbedingt das Essen kürzen, aber schon klar machen: "Wenn ihr eure Kinder nicht vor der ersten Klasse für umme in den Sprachkurs schickt, dann habt ihr diese und jene Strafe am Hals. Das finde ich nicht verkehrt."
Vergiss einen 20-jährigen Ali. Das ist zu spät. Vergiss einen 50-jährigen. Das ist zu spät. Die schicken 50, 60-jährige alte türkische Männer in eine Maßnahme. Warum fördere ich so etwas, wenn ich das Geld nehmen könnte und in die Kinder investieren könnte?
Wir brauchen diese Kinder. Deutschland hat keine Rohstoffe, keine Bodenschätze, wir haben gar nichts. Wir brauchen diese Kinder, die später unsere Rente bezahlen!

rap.de: Mehr oder weniger forderst du ja gerade genau dasselbe wie Sarrazin, aber ich habe den Eindruck, dass du mit einer anderen Motivation sprichst. Sarrazin sagt: Wer nicht spurt, dann raus und du sagst eher: Ihr seid willkommen, aber ihr müsst was tun dafür.

Sila: "Wer nicht spurt muss, raus" ist sowieso unsinnig. Hallo? Wir sind Deutsche. Man kann uns nicht mehr rausschicken. Zu spät. (lacht)
Außerdem ist das genau das gleiche, wie: "Schickt alle Behinderten ins KZ". Das ist so Nazitum, auch das mit den Genen.
Natürlich müssen Maßnahmen gesetzt werden. Wenn ich merke, einem Kind geht es in einer bestimmten Situation nicht gut, dann muss ich als Staat eingreifen. Das finde ich total wichtig. Dann hätten wir einfach mehr Chancen für die Kinder.
Sarrazin schürt Hass und das ist halt nicht der richtige Weg. Trotzdem ist es gut, dass er das gemacht hat, um mal zu sehen, wie viel Prozent der Deutschen denken denn eigentlich so? Das ist schon sehr krass, dass ihn da 18% der Deutschen wählen würden.

rap.de: Ich denke, da glaubt ja jetzt keiner wirklich dran, dass man diese ganzen Leute abschieben könnte, aber wie viele Generationen wird es dauern, bis die türkischen und arabischen Einwanderer in der deutschen Gesellschaft aufgegangen sind, oder auch vielleicht eine ganz neue Mischkultur entstanden sein wird?

Sila: Wenn wir jetzt anfangen, die Dreijährigen zu fördern, dann dauert das eine Generation. Wenn wir jetzt mit den richtigen Maßnahmen anfangen und sagen, das sind unsere Kinder: "Ihr seid unsere Glückskinder und ihr seid toll und ihr könnt so viel schaffen und ihr werdet später unsere Rentenzahler und ihr bleibt bei uns, ihr seid Deutsche und ihr sprecht unsere Sprache und wir fördern Euch!", dann wird es nicht mehr lang dauern.
Wenn es jetzt allerdings nur eine Debatte war, um dieses scheiß Buch und das alles nach zwei Monaten wieder vergessen wird, dann dauert das noch 10.000 Generationen.

rap.de: Da würdest du aber schon ganz bewusst auch die Deutschen aus der Unterschicht miteinbeziehen, oder? Also zum Beispiel, ein Mädchen wie Nadine aus Deinem Buch, die komplett asozial ist, hat ja auch eine deutsche Mutter.

Sila: Natürlich. Nadine kann ja nichts dafür, dass sie so ist. Ein Mädchen, das rausgeht und die Wut draußen rauslässt. Was ist mit Nadine passiert? Vielleicht hat der Vater sie vergewaltigt. Vielleicht hat die Mutter sie die ganze Zeit mit Prügel erzogen und Nadine braucht einfach mehr Zeit in der Schule. Nadine braucht andere Vorbilder. Nadine kann nicht morgens in die Schule und danach wieder nach hause, wo sie wieder die ganze Scheiße mitkriegt. Nadine braucht eine Ganztagsbetreuung, zumindest eine bis 16 Uhr Schule und Pädagogen, die für sie da sind. Die braucht auch eine Sprachförderung, weil Nadine, obwohl sie Deutsche ist, trotzdem kein Deutsch sprechen kann.

rap.de: Aber gerade wenn man in diesem Bereich schon mal gearbeitet hat,  da gibt es doch immer wieder Leute, um die wird sich gekümmert und die sind trotzdem asozial.

Sila: Man kann eben nicht anfangen, sich um 14-jährige zu kümmern. Das ist zu spät. Alles, was dich prägt, passiert in den frühen Jahren. Wenn du in den frühen Jahren den falschen Start in die Schulzeit, in die Gesellschaft hattest, dann hast du diese Antihaltung. Wenn du einmal diese Antihaltung hast, dann wirst du die auch immer irgendwo haben. dann hat man Negativerfahrungen gemacht und dann glaubt man einfach nicht mehr an deutsche Pädagogen.
Ich habe in Jugendhäusern gearbeitet und da kannst du bei15-jährigen nicht mehr eingreifen. Dann gehen die zum Pädagogen und schleimen "Na Holger, haste nicht mal 50 Euro für mich?“ und hintenrum heißt es "die Schwuchtel“.

rap.de: Ok. Trotzdem. Es gibt diese Leute. Was macht man mit denen? Man hat die Chance in jungen Jahren verpasst, trotzdem sind sie jetzt da. Wie kriegt man die noch?

Sila: Ich habe letztens mal einen Bericht über einen jungen Türken gesehen, der meinte, er sei 18 mal vorgewarnt worden und nie ist was passiert.
Ich meine, das hört sich jetzt asi an, aber vielleicht doch früher ansetzen mit…

rap.de: … Strafen?

Sila: Naja. Strafe ist so eine Sache. Ich hab so unnötige Strafen bekommen. Ich muss zum Beispiel dreitausend Euro bezahlen für eine Sache, die gar nicht meine Schuld war, sondern von der Polizei ausging? Das ist so was von unnötig und auf der anderen Seite gehen andere Leute irgendwo rein und klauen, vielleicht sogar bei irgendwelchen armen Leuten und da passiert nichts.
Ich denke, das muss von Fall zu Fall geprüft werden aber der Appell ist ganz klar: Klaut nicht in eurem Jugendzentrum ihr Wichser! Ich meine, was willst du dann mit denen reden? Die lachen dich aus.
Da kannst du dann eben auch nicht so sanft kommen und sagen: "Hey, ich weiß, Du hattest es schwer.“ Das geht bei diesen Jungs einfach nicht mehr. Das ist zu spät.
Das ist ganz läppisch. Die haben mehr Respekt vor einem großen alten Türken, als vor einem langhaarigen kleinen Pädagogen. Da müsste es einfach viel mehr MÄNNER geben, richtige Männer. Das muss halt dann ne richtige Kante sein, vor dem die Respekt haben.

rap.de: Lezte Worte? Shoutouts? Grüße?

Sila: Danke Sarrazin für diese Debatte zum richtigen Zeitpunkt für mein Buch. Ich find Dich dufte. Jetzt kann ich Sarrazin eins auswischen und sagen: Guck mal ich habe das Ghetto-Sex-Tagebuch geschrieben. Wir sind nicht alles Hartz Vier Empfänger und müssen zu Hause sitzen und Kinder gebären. Aber Danke auch an Frau Zu Guttenberg mit ihrer Diskussion über die verdorbene Generation Porno. Das passt auch.