Deutschlands Vergessene Kinder

Es gab mehrere Gründe, sich mit der musikalischen Seite des "Deutschlands Vergessene Kinder" Projektes zu treffen. Nun, da Sampler Nummer Zwei in den Läden steht (den wir übrigens auch schon rezensiert haben). Zum Einen muss Bilanz gezogen werden: Was wollte man mit der ersten CD erreichen? Was hat sich für die Kinder geändert und wieviel Geld kam im Endeffekt wirklich bei der Arche an? Zum Anderen muss natürlich auch über den Status Quo sowie die Zukunft gesprochen werden. Dementsprechend wurde es ein sehr aufschlussreiches, aber auch nachdenklich machendes Gespräch mit Ben und Pasu von Mellowvibes. Frei nach dem Marketing-Motto "Tu Gutes und sprich darüber".

rap.de: Bevor wir über das eigentliche Thema reden. Warum wurde das Charity Event vor dem Brandenburgertor so kurzfristig abgesagt?

Pasu: Wir wurden im August vom Veranstalter, dem Kinderfürsorge e.v. gefragt, ob wir einen Teil der Bühne am Brandenburger Tor mit Künstlern voll machen wollen. Das Festival sollte Ende Oktober stattfinden und für uns hat sich das angeboten, weil ja dann auch der Sampler Deutschlands vergessen Kinder rauskam. Sämtliche Einnahmen wären gespendet worden für verschiedene Organisationen und diese Riesensumme ist leider nicht zusammengekommen, weil es im Endeffekt eine Riesenkabbelei gab. Der Rechtsanwalt, der beauftragt wurde die Genehmigung vom Senat einzuholen, hat es nicht geschafft mit den Sprechern des Senats in Kontakt zu treten und am Ende ist alles aus den Rudern gelaufen.

rap.de: Was ist denn da genau passiert? 

Ben: Der Anwalt war dann plötzlich der Hauptveranstalter. Es liefen zwei Veranstaltungen nebeneinander, der Nike Mind Run, den hat dieser Anwalt veranstaltet, und dabei sollte es eine Bühne geben, mit "Deutschlands Vergessene Kinder", Culcha Candela, Blueman Group und so weiter. Der Anwalt wusste aber, dass wir keine Genehmigung bekommen würden, weil der Senat schon vorher gesagt hat, dass für so eine große Bühne keine vergeben werden. Das sollte alles vor dem roten Rathaus stattfinden und da wird auch gerade umgebaut. Und das hat er dem Veranstalter für unsere Bühne gar nicht erzählt. So haben wir seit August gearbeitet und haben dann 3 Tage vorher erfahren, dass es keine Genehmigung gibt und nie gegeben hat.

Der Anwalt hat aber immer ganz komisch geantwortet und meinte wir machen das einfach und wenn die Genehmigung nicht rechtzeitig da ist, machen wir eine Demonstration daraus. Der hat dem Senat quasi gedroht. Wie dämlich ist der? Uns sind dadurch 350.000 Euro an Spendengeldern durch die Lappen gegangen. Es sollte an dem Tag der weltweit größte Luftballon Wettbewerb stattfinden. Luftballons wurden von Firmen, Schulen und Kids für einen Euro verkauft und dieses Geld sollte auch zu 100% an die Arche gehen. Und dadurch, dass das nicht stattgefunden hat, konnte auch der Wettbewerb nicht stattfinden und das ganze Geld musste zurück gezahlt werden. 

rap.de: Welches Geld musste zurückgezahlt werden?

Ben: Naja, es ging darum, dass das Event nicht stattgefunden hat. 

rap.de: Ja, aber die Luftballons waren doch schon verkauft worden?

Ben: Ich weiß es nicht genau. Es wurde Monate vorher geworben. 

rap.de: Aber warum konnte der Luftballon Wettbewerb nicht stattfinden?

Ben: Der Luftballon Wettbewerb war ein Event, der Nike Lauf eins und unsere Bühne ein weiteres. Nike hat natürlich stattgefunden, weil die Anwälte Druck gemacht haben. Dann haben wir mit der Arche auch Druck gemacht, so dass der Senat uns die Erlaubnis gegeben hat. Der Anwalt sollte bloß eine Erweiterung für seine Genehmigung einbringen, aber er hat das telefonisch abgelehnt. 

rap.de: Warum hat er sich geweigert?

Ben: Er hatte schon einen Antrag eingereicht und die sollten den einfach durchwinken und obwohl der Senat seinen Zuspruch erteilt hat, war der Anwalt zum Schluss dagegen, einen Erweiterungsantrag zu stellen. Der war knallhart und hat gesagt, dass es ihm egal ist. Ich hab das Gespräch auch aufgenommen. 

rap.de: Und warum habt ihr euch nicht einfach mit dem Senat noch mal in Verbindung gesetzt wenn ihr schon den Kontakt hattet?

Pasu: Na, weil wir nicht die Veranstalter sind. Bei uns wurde nur angefragt, ob wir in dem Rahmen des Events unsere CD promoten wollen.

rap.de: Warum haben die von der Kinderfürsorge e.v. keine Genehmigung für euch eingeholt? 

Ben: Weil der Anwalt der Hauptveranstalter war.

rap.de: Ja aber die Bühne muss doch vorher gemietet werden, alles muss abbestellt werden und so weiter. Wer trägt denn dann die finanziellen Verluste? 

Pasu: Um die Bühne hätte sich Energy gekümmert. 

Ben: Nike hätte die Bühne bezahlt, und eine Woche vorher war ich sogar da und der Typ von Nike war auch da. Wir haben uns getroffen, der Anwalt war auch vor Ort. Es war alles ein Riesendesaster und Unmengen an Kosten.

rap.de: Wir reden die ganze Zeit hier "vom Anwalt“. Wer ist denn dieser Anwalt? 

Pasu: Stefan Sachs heißt der. Der kümmert sich um diese ganzen Laufveranstaltungen und holt Genehmigungen ein. Und die Nike Veranstaltung war jetzt das Aktuellste.

rap.de: Aber ihr habt das ja nicht finanziert.

Ben: Nein das hat die Kinderfürsorge e.v. finanziert. Wir haben das ja nicht organisiert, sondern sollten das nur gestalten. Wer geht davon aus, wenn Energy und Nike dabei sind, dass keine Genehmigung vorhanden ist?