Mike Skinner a.k.a The Streets

rap.de: Zurück zu deinem Statement über britischen HipHop: Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass da einiges in Bewegung ist, mit Garage, Grime und Rap

Skinner: Ja, heutzutage! Als Garage zu Grime wurde, war es immer noch ein separates Ding. HipHop war sehr reserviert und in sich geschlossen, während Grime eher experimentell und nicht so skills-bezogen funktionierte. Aber dann kamen Leute wie Dizzee und Kano, seitdem sind die Grenzen verwischt. Und der typische UK-Sound ist heute genau diese Melange aus Grime und HipHop.  

rap.de: Genau. Und auch du stehst ja im Ausland als Vertreter dieses Sounds. Auch durch deinen Slang, deine Birds, Geesers und Chavs, wirst du als Proto-Brite wahrgenommen – und hast damit auch in den USA Erfolg. Dieses Image scheinst du zu pflegen.  

Skinner: Naja, es ist schwierig mit den USA und überhaupt im Ausland. Wir steuern dort das Marketing nicht, wir geben denen einfach, was wir haben. Und das Record Label vor Ort macht was draus.  

rap.de: Die Staaten scheinen dir aber schon wichtig zu sein: Du hast nicht nur in New York recorded, du hast auch den Song „Two Nations“ ganz den anglo-amerikanischen Beziehungen gewidmet…

Skinner: Yeah, der Track war ursprünglich für das Biggie Smalls „Duets“-Album. Wie du wohl auch bemerkt hast, ist der Track nicht unbedingt geeignet für ein HipHop-Massenpublikum. Darum haben wir den Track zurückgezogen und stattdessen auf das Streets-Album gepackt.  

rap.de: Ein weiterer Song, der bestimmt kein HipHop-Massenpublikum anspricht, ist „Never Went To Church“. Es geht um deinen verstorbenen Vater, und letztlich auch um Family Values und Religiösität…  

Skinner: Ja. Aber man kann Family Values haben ohne ein Christ zu sein. Es ist ja beinahe ein religiöser Song. Es geht um all das, was uns Religion immer gegeben hat. Alles, was ich mit dem Song sagen will, ist: Ich brauche einfach dieses Gott-Ding nicht, auch wenn ich religiöse Gefühle habe.  

rap.de: „Two great European narcotics: alcohol and christianity. I know which one I prefer”

Skinner: Ich würde mich definitiv für Alkohol entscheiden!  

rap.de: Du behauptest doch, du würdest nicht mehr trinken? Wird es heute Abend doch wieder Brandy auf der Bühne geben?  

Skinner: Oh, es wird heute viel Brandy auf der Bühne geben! Aber ich werde ihn nicht trinken. Nein, dieses Jahr nicht.  

rap.de: Und nächstes Jahr? 

Skinner: Ja, nächstes Jahr vielleicht wieder.