Interview mit KaynBock

rap.de: Dein Booking ist ja Essah Entertainment. Ich nehme an, dass der Kontakt zu Savas auf dieser „Warum rappst du?“ Tour zustande kam.

KaynBock: Genau. Savas hatte ja Montez schon vorzeitig für sich entdeckt und ihn halt mitgenommen und der hat mich dann gefragt, ob ich das gemeinsam mit ihm machen möchte. Dann sind wir zusammen auf die Tour gegangen und haben ein gemischtes Set gespielt. So hat sich das Ganze dann entwickelt. Man könnte ja denken, dass Savas und ich nicht so viel gemeinsam haben und dass es schwierig war zwischen uns, allein schon aufgrund meiner Kleidung, aber das ist ein Vorurteil. Da gab es nie Probleme.

rap.de: Hat er dir mal gesagt, was er an dir feiert, welche Stärken er bei dir sieht?

KaynBock: Ja, er mag sehr, dass es in meinen Songs immer so klingt, als ob ich mich mit jemandem unterhalte. Das findet er sehr gut.

rap.de: Und die Thematiken sprechen ihn auch an?

KaynBock: Ja, voll. Auch so Sachen, wo ich jetzt nicht mit gerechnet hätte, dass das ein Savas-Thema ist. Zum Beispiel „Kälteschlaf„. Den Song hab ich ihm damals vorgespielt und da hat er sich drin voll wiedergefunden, weil er dieses viel von Zuhause weg sein kennt und dass man die Menschen, die einem wichtig sind, nicht so oft sieht und dass Kontakte abbrechen und so. Er meinte halt auch, dass das ein Song wäre, der auch in ihm steckt, den er aber nicht machen würde. Fand ich schon ein sehr großes Kompliment.

rap.de: Ist da ein bisschen mehr an Zusammenarbeit geplant oder beschränkt sich das darauf, dass seine Firma euer Booking übernimmt?

KaynBock: Er fördert mich natürlich so weit er kann. Auf meinem ersten Album hätt ich aber sowieso kein Savas-Feature haben wollen. Von wegen Aufmerksamkeitshascherei durch große Namen und nicht durch die Musik. Daher war das jetzt für das Album sowieso kein Thema. Und für die Zukunft, mal gucken, wenn ich irgendwie eine Songidee habe, wo ich mir denke dass das mit Savas gut funktioniert, kann das durchaus passieren, ja.

rap.de: Features hast du ja ohnehin gar keine auf „Astronaut“.

KaynBock: Teesy von Chimperator hat die eine Hook übernommen und mein Sänger, der Alessio, der hat ja viel im Hintergrund gemacht, aber so richtige Rapfeatures? Nein. Da hab ich bewusst drauf verzichtet, weil ich einfach fand, dass das die Gesamtstimmung zerstören würde.

rap.de: Wie geht es denn nach so einem Album dann weiter? Du hast da ja eine richtig abgeschlossene Geschichte erzählt. Knüpfst du mit dem zweiten Teil da an oder machst du etwas völlig Neues?

KaynBock: Ja, nach dem Album ist vor dem Album, also…

rap.de: Bist du schon dabei?

KaynBock: Ja, genau. „Astronaut“ ist ja seit einem halben Jahr schon fertig und als ich dann zum ersten Mal das Master durchgehört hab, hatte ich direkt die Anschlussidee für’s neue Album, seitdem schreib ich daran. Ich hab jetzt natürlich noch viel zu tun mit dem alten Album, von daher schreib ich im Moment nur, aber die richtige Produktion fängt im Spätsommer dann an. Hoffentlich dauert das nicht wieder drei Jahre, aber eigentlich sind wir so gut eingespielt, dass es diesmal schneller gehen müsste.

rap.de: Dieser Lifestyle, den du beschreibst, ist ja etwas, das man eigentlich in Berlin hätte am Besten ausleben können. War es für dich je ein Thema, von Bielefeld nach Berlin zu ziehen?

KaynBock: Immer, wenn ich hier bin, sagen meine Berliner Freunde, dass ich herziehen muss, aber so richtig reizen tut es mich nicht. In Bielefeld wird eigentlich alles geboten, was man zwischen Kleinstadt und Großstadt haben möchte. Das hat komplett gereicht, um es auszuleben. Das Studio, wo ich aufnehme, ist bei Düsseldorf. Ich hab auch viele Freunde da. Es hat mich bis jetzt noch nicht nach Berlin gezogen. An Bielefeld ist halt das Schöne, das man in der Mitte von Deutschland ist. Man kann überall relativ schnell hin. Von daher, es reicht.

rap.de: Ist es für dich auch so’n bisschen ein Rückzugsraum?

KaynBock: Ja, voll. Da wo ich wohne, ist es relativ ruhig. Ich bin jetzt ein bisschen aus der Stadt rausgezogen an den Stadtrand und da hab ich schon meine Ruhe. Ist auch mal ganz angenehm. Ich hab auch in Bielefeld nur noch die Freunde, die ich sehr lange hab und das ist alles sehr entspannt. Es würde mir auch zu sehr fehlen, dass ich jederzeit meine Elter besuchen kann. Das ist mir schon wichtig.

rap.de: Wie ist es mit deinem Kumpel Montez? Wird da noch was kommen oder ist das Projekt mit „Perfektes Wetter“ abgeschlossen?

KaynBock: Du meinst das gemeinsame von uns? Also von ihm solo kommt jetzt auch bald das Album. Er ist jetzt endlich mal in die Puschen gekommen. Und zusammen – wir haben jetzt einen Song zusammen gemacht, wo es auch ein Video zu geben wird. Der ist aber für ein anderes Projekt. Wir harmonieren eigentlich immer sehr gut zusammen. Es kann bestimmt sein, dass wir uns irgendwann mal zusammen schliessen und freststellen, wir haben da und da noch Produktionen offen, wo wir zusammen arbeiten und relativ schnell Songs machen können, von daher würde ich das nicht ausschliessen, aber es ist jetzt nichts konkret geplant. Ich mach erst mal mein nächstes Solo-Album. Er muss seins erst mal fertig kriegen und was dann ist, schauen wir mal. Ich hätte auch mal Lust auf so ein größeres Kollabo-Projekt, wo nicht nur zwei miteinander eine Platte machen, sondern einfach dass man sich mit mehreren zusammen schließt. Jetzt nicht so eine feste Einheit daraus macht, wie Die Orsons, sondern so ein einmaliges Projekt, fänd ich sehr interessant. Gerade weil es im Moment ja viele gibt, die so musikalisch ähnliche Visionen und Ästhetik haben, wie ich. Ich glaube da könnte man sich mit einigen Leuten zusammen setzen und sowas schaffen. Darauf hätte ich schon Bock.