Fler über YouTube: Sperrungen haben nicht mit den neuen Verträgen zu tun

Fler hat sich zu den von YouTube angedrohten Sperrungen von Musikvideos geäußert und erklärt, diese hätten nichts mit der Weigerung einiger Künstler zu tun, neue Vergütungsvereinbarungen zu unterzeichnen. Er könne nicht viel verraten, da er eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe, so der Berliner. 

Wenn man mit Google im Office kommuniziert, unterschreibt man vorher eine Verschwiegenheitserklärung…. was ich aber sagen will ist, dass das Youtube-problem nichts mit den neuen Verträgen zutun hat„, verkündete Fler auf Twitter. Zu den tatsächlichen Hintergründen äußerte er sich nicht. Kürzlich waren alle Musikvideos von Fler von YouTube verschwunden, ob auf seine eigene Veranlassung oder durch YouTube, ist nicht bekannt. 

Das wirft ein neues Licht auf die Angelegenheit, denn bisher war allgemein davon ausgegangen worden, dass YouTube die Löschung oder Sperrung der Videos als Druckmittel einsetzen will, um Indielabels dazu zu bringen, neue Lizenzverträge zu unterschreiben. Dahinter soll der neue Musikstreamingdienst stecken, den YouTube offenbar zum Herbst starten will.