Interview mit Fatoni

rap.de: Das klingt nach der guten, alten Zeit.

Fatoni: DAS klingt nach der guten, alten Zeit?

rap.de: Ja, HipHop Jams in Scheunen.

Fatoni: Das war aber nicht in den 90ern. Sowas gibt’s ab und zu immer noch, HipHop Jams in Scheunen.

rap.de: Ja? Trittst du bei sowas auf?

Fatoni: Wenn man mich bucht und mich bezahlt. There’s no business like showbusiness.

rap.de: Was für Ziele setzt du dir denn so? Du bist ja recht lange schon am Start. Ist es für dich überhaupt ein Ziel, bekannt zu werden oder machst du lieber dein Ding auch unter’m Radar von jetzt allzu großen Geschichten?

Fatoni: Ich will eigentlich schon Karrieren beenden und das Game übernehmen. Das kannst du schon so schreiben.

rap.de: Wessen Karriere willst du als Erstes beenden?

Fatoni: Da hab ich noch kein klares Ziel.

rap.de: Aber es soll schon jemand Größeres sein?

Fatoni: Auf jeden Fall, ja. Ich hab schon ein paar Leute im Fadenkreuz, aber ich weiß noch nicht, auf wen ich schiessen soll, wessen Karriere dann vorbei ist. Aber es wird auf jeden Fall krass (lacht), wenn ich mich entschieden habe… Ratatatatatat! So ungefähr.

rap.de: Wir freuen uns drauf auf jeden Fall.

Fatoni: Ja, es wird groß. (Gelächter)

rap.de: Mit vielen Statements und Ankündigungen wahrscheinlich auch, wie sich das gehört.

Fatoni: Auf jeden Fall! Ich hab jetzt auch schon Statements vorgedreht, aber wie gesagt, ich weiß noch nicht, wen ich als Erstes kicke, deswegen kommen die dann alle nacheinander. (lacht) Nee, ich hab schon noch Ambitionen auf jeden Fall. Das war ein kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip ist es ja so.

rap.de: Kannst du von der Musik leben?

Fatoni: Das ist nicht mein Hauptberuf. Es läuft ganz gut grade mit Gigs, aber ich bin Schauspieler am Theater hauptberuflich.

rap.de: Du hast auch beim ZDF in einem Fernsehspiel mitgemacht.

Fatoni: Ja, ZDF- kleines Fernsehspiel, so heißt das Format, aber es ist so eine Art Spielfilm. Es ist so eine Mockumentary, also eine Fake-Doku. Satirisch, bisschen in dem Stromberg-Style.

rap.de: Darfst du uns schon sagen, worüber?

Fatoni: Ich denke schon. Ich hab den Vertrag nicht durchgelesen, aber das ist ja gut für die, wenn ich euch was erzähle. Es heißt Twin Fruit, the win Fruit und es geht um die Werbeindustrie und um eine Werbeagentur, die nicht ganz am Puls der Zeit ist.

rap.de: Also nicht so richtig Hipster.

Fatoni: Nicht so richtig Hipster. So ein bisschen in nem anderen Jahrzehnt hängengeblieben und jetzt versuchen die da irgendwie wieder hinterherzukommen. Die haben einen großen Auftrag und das muss werden.

rap.de: Klingt lustig. Und Theater? Du machst auch Theater-Geschichten.

Fatoni: Ja, ich spiel viel Theater. Das ist gerade mein Hauptberuf.

rap.de: Spielst du da fest?

Fatoni: Ich bin da festangestellt, ja. In Augsburg am Stadttheater. Das ist ja gleich bei München.