Interview mit Kaisa

rap.de: Du hast immer wieder auch gesellschaftskritische Töne angeschlagen. Ist die NSA-Affäre auch ein Thema, das du vielleicht mal in einen Song einbeziehst?
Kaisa: Auf einem “Antichrist“ Album würde ich es sicherlich irgendwo hereinpacken, auf diesem Album hier würde sowas jedoch nicht erscheinen, da es zu aktuell ist und schon von zu vielen Seiten behandelt wurde. Es reizt mich dann nicht mehr so, wenn schon 10000 Leute etwas über das Thema gesagt haben. Es ist etwa das Gleiche wie wenn 10 Regisseure einen Film über das gleiche Scheißthema machen.
rap.de: Eine Zeitlang hast du dein Gesicht auf Fotos etc. nicht mehr gezeigt. Das mit der Maske ziehst du nicht mehr ganz durch, oder?
Kaisa: Die Maske gehört zu Kaisaschnitt. Das Projekt ziehen wir halt mit Maske und geilen Images durch, alles ein bisschen fiktioneller und grusliger angehaucht, so psycho-horror-mässig. Ich weiß, ich hab mal gesagt, ich mach kein Kaisa-Album mehr, aber wer hat nicht schon mal was gesagt, was er am nächsten Tag anders gemacht hat, also drauf geschissen. (lacht) Jetzt bring ich dieses Album hier raus. Ich hab damals halt all dieses Kaisa-Zeugs gelöscht, weils mir nicht mehr gefallen hat und ich nicht mehr damit zufrieden war. Es war halt schon so, dass ich damals weg davon wollte erkannt zu werden und meine Fresse überall zu sehen, das war mir zuwider. Daher kam dann auch die Idee mit der Maske. Ich habe dann jedoch keinen Unterschied gemerkt und im Internet immer noch genau so viele Fotos wie vorher gefunden und hab gemerkt, dass es nichts bringt.
rap.de: Hast du Kontakt mit Deso Dogg? Ihr wart damals ja beide bei Streetlife gesignt. 
Kaisa: Ja er ruft mich ab und zu an, von seinem Satellitentelefon in Syrien und fragt mich ob wir nicht ein Feature machen können über Satelliten-Skype-Übertragung. (lacht) Nein, Spaß am Rande, Deso, nichts mehr gehört, nicht mehr gesehen. Wird glaub ich auch nicht mehr so schnell der Fall sein.
rap.de: Wann hattet ihr denn das letzte Mal Kontakt?
Kaisa: Ich bin in Kreuzberg mit einem Kollegen im Auto herumgefahren und hab ihn zufällig gesehen, aber wir hatten grade keine Zeit zum Aussteigen.
rap.de: War er da auch schon auf seinem Film?
Kaisa: Ja ich glaube schon. Ich hatte ihn vor dieser Begegnung lange nicht mehr gesehen gehabt, dann sah ich ihn so aus dem Auto und wollte eigentlich mit ihm kurz quatschen, hatte wie gesagt keine Zeit und danach habe ich ihn nicht mehr gesehen.
rap.de: Es kommt ja bald auch eine Doku über Deso in Syrien…
 
Kaisa: Alter… die sind so drauf, wie kann man jetzt nach Syrien. Er wohnt in Berlin und geht nach Syrien, der Typ ist einfach wahnsinnig.
rap.de: Gibt’s noch was zum Album zu sagen?
Kaisa: Ja wie gesagt, am 27. September kommt das Album und wird in allen grossen Läden und auch Online verfügbar sein. Auf Itunes kann man bereits die aktuellen Singles downloaden. Auf jeden Fall auf www.kmk-club.com immer dabei bleiben.