Interview mit Kaisa

rap.de: Was ist denn die Faszination am Schießen für dich? Dieses Machtgefühl, der Knalleffekt?
 
Kaisa: Nee, also wenn du am Schießtstand stehst hast du ja nicht wirklich Macht über etwas. Es ist ja schlussendlich nur eine Flasche oder ein Blatt, auf das man schießt. Es ist mehr der Mechanismus, der mich fasziniert. Du packst eine Kugel rein, du ballerst, es gibt einen Rückschlag, der von Waffe zu Waffe verschieden ist und das macht einfach Spaß. Wir schießen meistens auf irgendwelche Stoffsachen oder Melonen und sowas. Das ist dann der Spaß daran, wenn es so zerfetzt und man sieht , was diese Kugel anrichtet. Wir wollen bald auch mal eine Zeitlupenkamera mitnehmen, um mal ein bisschen zu Filmen, was diese Kugeln alles anstellen und bisschen Rohmaterial sammeln, das man vielleicht auch mal in Videos reinschneiden kann. Um seinen Frust loszuwerden hat man sicherlich mehr davon, als wenn man etwas kaputtschlägt. In den letzten paar Jahren ist es wirklich ein Hobby von uns geworden, das ich jedem ans Herz legen kann, der noch kein Hobby hat. Das kann man gut machen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen.
rap.de: Andere Themen auf dem Album sind zum Beispiel Feuer und Tattoos. Allgemein ist da so eine gewisse Rockattitüde in deiner Musik, von der Atmosphäre her vor allem.
Kaisa: Ja ich hör ja privat kein HipHop, ich hör eigentlich nur Rockmusik und das prägt einen halt auch.
rap.de: Es gibt inzwischen eine regelrechte Sparte im Deutschrap, die ganz bewusst eklige oder tabuisierte Themen aufgreifen, z.B. Trailerpark. Siehst du die quasi als deine Kinder an?
Kaisa: Mich gibt`s ja schon lange und ich würde niemandem vorwerfen mich irgendwie kopiert zu haben. Man wird halt immer von verschiedensten Seiten beeinflusst, das ist ja normal. Viele Rapper, die heute erfolgreich sind, gab’s noch gar nicht zu meiner Anfangszeit. Was Trailerpark angeht, finde ich, dass dies vielmehr in sone K.I.Z Richtung geht, obwohl sie das nicht gerne hören. Ich sehe gerade Bastis Gesicht, wie er mich so böse ankuckt. (lacht) Meine Sachen sind schon immer viel zu realistisch und viel zu ernst gewesen, als dass ich sagen könnte, dass die mich auf irend eine Weise kopiert haben. Dafür sind die schon zu ironisch und haben zu schwarzen Humor.
rap.de: Hast du den Erfolg von Alligatoah mitbekommen?
 
Kaisa: Ja, klar. Das ist in einem gewissen Maße auch vorhersehbar gewesen, Basti war da schon seit langem guter Dinge. Ich war ja auch auf einem Teil der Tour von Trailerpark dabei und habe da natürlich Alligatoah live miterlebt und schon gemerkt, dass er wirklich ein krasses Talent ist.
rap.de: Beim einen Lied, das wir eben gehört haben, hast du gesagt, du hättest ein Sample von Lumidee eingepackt. Machst du das gerne, dass du so Samples versteckst, die man beim normalen hinhören gar nicht erkennt?
Kaisa: Ja definitiv. Bei dem Beat war es so, dass wir die Drums und das ganze Gerüst gebaut haben und dann waren die Drums genau so angelegt wie beim einen Song von Lumidee. Und dann kam mir halt dieses „Uh oh“ von Lumidee immer wieder in den Kopf und dann hab ich gedacht, lass das einfach irgendwie einfügen. Ich fand das dann einfach geil, leicht im Hintergrund einzubauen, denn wenn es zu prägnant im Vordergrund wäre, wäre es nicht mehr mein Beat. Wenn du was eigenes machen willst, musst du schon immer ein bisschen rumbasteln und rummodellieren um dann sagen zu können, dass es wirklich deins ist.
rap.de: Ich hab gesehen du feierst Moneyboy auf Twitter immer wieder…
Kaisa: (lacht) Er ist mein Star, mein persönlicher Star. Moneyboy geb ich auf jeden Fall mega Props und ich habe auch noch nie sein Gucci Bandana gedisst. Er meinte zu mir ich habe sein Gucci Bandana gedisst, das habe ich nie gemacht und würde es auch nie tun. Ich hab gesagt „Du zahlst für Sex, weils mit wichsen nicht klappt/ mit Gucci Bandana wisch ich mir meine Wichse hier ab.“ Das  sind ja nur Props, es soll ja nur heissen, dass Kaisa jetzt auch Gucci Bandana benutzt. (lacht) So war das gemeint, ich würde niemals Moneyboy dissen, Moneyboy ist einfach Killer.
rap.de: Kuckst du dir auch die Hoodreports von ihm an?
 
Kaisa: Ich kuck mir alles von ihm an, wobei man sagen muss, dass der so viel raushaut, dass man fast keine Zeit hat, sich das alles anzusehen, wenn man nicht wie er den ganzen Tag auf TwitterFacebook und Youtube rumhängen kann. Moneyboy ist einfach King. Vor allem kommt er aus Österreich und hat einfach die realste Glock die man haben kann.