Interview mit den Betty Ford Boys

rap.de: Ihr habt die Beats aber schon jeder für sich produziert, Co-Working fand nicht statt? 

Dexter: Doc,h doch, ein paar. Die, die wir zeitlich geschafft haben. Natürlich hätten wir am liebsten das ganze Album so produziert. Vier oder so sind’s, die wir gemeinsam gemacht haben. 

Suff Daddy: Außerdem: Den beiden vertraue ich blind. Die können damit machen, was sie wollen. Und ich weiß, dass es gut wird. 

rap.de: Dexter, du hast im Solointerview noch gesagt, dass du nie Spuren rausgeben würdest.

Dexter: Ja, aber da spreche ich, glaube ich, für uns alle. Aber bei uns ist das was anderes. Derjenige, der am meisten gemacht hat oder der sich für den Track zuständig fühlt, der macht’s dann halt fertig. 

Brenk Sinatra: Das ist aber auch so eine Vertrauenssache. Wenn man einen guten Mixing- und Masteringtypen findet, dann vertraut man dem auch blind. Aber da habe ich persönlich in den letzten zehn Jahren echt schlechte Erfahrungen gemacht und bin dann da eher vorsichtig.

rap.de: Sprich, ihr habt das Ding auch selbst gemixt und gemastert?

Brenk Sinatra: Ja, natürlich. Also nicht gemastert, aber gemischt. 

Dexter: Also, die beiden haben mir dann die Tracks geschickt und ich habe die Verknüpfungen zwischen den Tracks rund gemacht. Danach haben wir das zu dem Mastering-Dude geschickt. 

rap.de: Wer hat es denn gemastert? 

Brenk Sinatra: Der IDR. Der macht irgendwie alles. Cro, Bushido, Lil Wayne. Das ist ein guter Kollege von uns. Der sitzt in Trier. Guter Junge auf jeden Fall. 

Dexter: Der weiß eben auch, wie unser Sound gemeint ist und räumt nicht zu viel auf oder sowas.

rap.de: Denkt ihr, dass euer Zusammenschluss Signalwirkung für die Beat-Sparte haben kann? 

Dexter: Wir hinterlassen verbrannte Erde (lacht). Ich glaube, darüber denken wir überhaupt nicht nach. Das ist so eine Rapper-Denkweise. 

Suff Daddy: Ich bin im Kopf schon wieder bei der nächsen Platte. Ich bin im Kopf nur noch bei meinem neuen Shit, an dem ich jetzt sitze. Ich bin relativ sicher, dass es gut ankommt und der Rest ist mir auch fast egal. 

rap.de: Zur Promotour seid ihr quasi gezwungen worden? 

Suff Daddy: Nee, wir haben auch Bock. Das ist wie eine Klassenfahrt. Und wir sehen uns ja, wie gesagt, so selten und das ist dann echt geil.

rap.de: Denkt ihr nicht manchmal, wenn ihr unterwegs seid, dass ihr jetzt auch im Studio sitzen könntet und Beats basteln könntet? 

Brenk Sinatra: Das machen wir ja sonst immer. 

Suff Daddy: Gerade bei dem Wetter ist es auch cool, ein bisschen unterwegs zu sein.Es ist ja schon ein bisschen Arbeit, aber zu dritt ist das eigentlich echt einfach nur geil und macht Spaß. 

Dexter: Wir machen auch nie Urlaub, kann das sein? Das ist dann so ein bisschen Ersatz. 

Suff Daddy: Aber eigentlich ist Beats machen auch ein bisschen wie Urlaub. 

Brenk Sinatra: Sowieso. Das ist der größte Luxus überhaupt. Ich brauche nicht viel Geld. Hauptsache, ich kann jeden Tag Beats machen.