Interview mit Samadhi:„Ich bin nicht der linke Ostbotschafter.“

Abseits deiner Musik hast du ja auch viel mit dem Management von anderen Artists zu tun. Einer der größten Namen, mit denen du zu tun hast, ist Bausa. Erzähl mal von deiner Zusammenarbeit mit ihm.

Ich arbeite parallel auch bei einer Berliner Firma als Promoter und Promomanagement. Vor allem bei Bausa war ich extrem an dem ganzen Marketing beteiligt. Wir sind zwei Wochen lang zusammen durch Deutschland gefahren und haben sein Album beworben. Die Leute mochten es zwar, aber einen solchen Erfolg haben wir echt nicht kommen sehen. Aber nachdem ich dann „Was du Liebe nennst“ gehört habe, dachte ich mir: Okay, Vollgas! Wir haben dann angefangen, den Song bei den Radiostationen einzureichen und plötzlich ging alles Schlag auf Schlag. Und jetzt ist es halt der so ziemlich erfolgreichste Deutschrapsong aller Zeiten. Da bin ich auch wirklich stolz drauf, nur hat das mit mir als Musiker nichts zu tun. Es gibt halt Samadhi den Rapper und Samadhi den Promoter.

Du hast jetzt ja kürzlich deine „Himalaya“-EP rausgehauen. Bevor ich da inhaltlich darauf eingehe, wollt ich anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass die generelle Qualität deiner Songs, auch im Vergleich zu deinem letzten Album „Alles und mehr“ gestiegen ist. Sowohl die Songs als auch deine Videos auf YouTube sind ziemlich hochwertig produziert.

„Alles und Mehr“ war echt wichtig für mich. Auch mein alter Produzent Tommy W. ist immer noch ein guter Freund. Da gab es auch nie Probleme mit meinem alten Produktionsteam. Nur hab ich gemerkt, dass ich einfach eine andere Art von Musik machen will. Ich wollte irgendwie in eine andere Richtung. Da musste ich mich erstmal neu finden, was gedauert hat. Ich hatte aber auch viele Projekte in der Zeit zwischen dem Album und der EP. Jetzt hab ich die Gruppe von Correlation Sound kennengelernt, die ’nen ganz neuen, jungen Sound haben, den ich einfach total feier‘. Die haben’s einfach total raus.

Mussten die dich überzeugen etwas Neues zu releasen?

Überhaupt nicht. Ich wollte die EP schon letzten Herbst rausbringen, aber hab dann bis vor kurzem noch mal viel daran umgearbeitet. Aber es brennt mir schon länger unter den Fingern, etwas Neues zu machen.

Du hast auf einigen Tracks da eine ziemlich begabte Sängerin dabei, kannst du was über sie erzählen?

Sie heißt Leo. Mit ihr arbeite ich seit dem Anfang meiner Kariere zusammen. Sie ist extrem talentiert und von vielen Seiten, hieß es, man müsse sie mal ins Studio schleifen. Meiner Meinung ist sie eines der krassesten Gesangstalente des Landes und ich mache definitiv noch ein Album mit ihr.