Interview mit Veysel

rap.de: Davon erzählst du auch auf deinem Mixtape, oder? Findest du es wichtig, dass solche Leute auch eine Stimme bekommen?

Veysel: Natürlich. Es gibt Lines auf meinem Mixtape (rappt) „Mein erster Überfall mit 14, mein Mittäter Araber, konnte noch nicht einmal bis vier zähln‘. Aber weiß das money hier zählt„. Einige lachen darüber, aber ich erzähle das, damit die Leute nachdenken. Warum kann er nicht bis vier zählen? Weil er nicht will, oder weil die es ihm nicht gut genug beibringen? Weil sie ihm nichts gutes zeigen?

rap.de: Ist es dein Ziel solche Themen sichtbar zu machen oder darauf aufmerksam zu machen?

Veysel: Ich denke schon. Deswegen bin ich ja jetzt da drinnen.

rap.de: Hattest du zu anderen Rappern aus Essen Kontakt?

Veysel: Ich kenn die alle. Favorite, PA Sports, KC Rebell, die 257ers. Im Ruhrpott gab es damals Too Strong. Solchen Deutschrap habe ich gehört. Der Typ hat mit Seele gerappt.

rap.de: Was waren die ersten Deutschrapsachen, die du gefeiert hast?

Veysel: Kanakenmäßig sag ich dir ganz ehrlich: Bushido 2001 habe ich gefeiert. „Vom Bordstein zur Skyline„, „King of Kingz„, habe ich gefeiert. Respekt für den Mann, was er gemacht hat. Der steht auf beiden Beinen.

rap.de: War das ein Moment, in dem du gedacht hast, Deutschrap geht jetzt auch in eine andere Richtung?

Veysel: Ich hab mich gefreut, als ich das gesehen habe, sag ich ganz ehrlich. Ich war stolz darauf, als ich das gesehen hab.
Die Leute sagen häufig er ist nicht von der Straße. Das ist doch scheißegal! Im Endeffekt hat er doch für die Straße gestanden und hat als erstes was gemacht. Er war der erste Representer. Respektiert das und haltet eure Schnauze.

rap.de: Hast du jemals auf Englisch gerappt?

Veysel: Nein, wir haben nur ein paar Mal 2Pac nachgerappt. Ich war mittlerweile aber bei ein paar Produzenten, die zu mir meinten, dass ich original der deutsche Young Jeezy sei.

rap.de: Wer wird auf deinem Mixtape therapiert?

Veysel: Du wirst therapiert. Alle werden therapiert. Auf „43 Therapie“ sind viele Features drauf, ist ja auch ein Mixtape, muss ja auch so sein. Azzlacks, Ruhrpott, Berlin, alles dabei. Haft ist dabei, Celo und Abdi sind dabei, mein Cousin Murro ist dabei, mein Kollege Todo West ist dabei. Ein Kollege aus Altendorf ist auch noch dabei, der auch Beats produziert hat, Deer? Crackaveli ist dabei, MC Bogy.

rap.de:Das ist dein erstes Release. Bist du aufgeregt?

Veysel: Voll! Wie ein kleines Kind. Ich weiß nicht was mich erwartet, da bin ich ganz ehrlich. Das ist so als wenn man eine geile Perle gesehen hat und dann Hummeln im Bauch hat.

rap.de: Was erhoffst du dir?

Veysel: Keine Ahnung, dass was passiert. Nur der liebe Gott weiß, was passiert.

rap.de: Ist danach ein Album in Planung?

Veysel: Ja, inshallah.